Das Risiko sucht er im Beruf, im Privaten strebt der Extremsportler aber eher nach Sicherheit und Stabilität, wie Felix Baumgartner (45) in einem Interview mit www.blick.ch durchblicken ließ. "Ich bin ein großer Schweiz-Fan. Hier leben genaue und penible Menschen, was mir zusagt. Und ich spüre den Respekt und die Wertschätzung, die mein Stratosphären-Sprung durchaus verdient", erklärt der 45-Jährige. Felix Baumgartner hat schon seit geraumer Zeit seinen Lebensmittelpunkt in die Schweiz verlegt.

Baumgartner zeigte sich im Interview auch von der direkten Demokratie in der Schweiz begeistert: Das System Schweiz sollte man kopieren und in Österreich einführen, um der Politikverdrossenheit entgegenzuwirken. "Ich würde sehr gerne für immer hier bleiben. Erst recht, wenn ich sehe, was derzeit in der EU passiert. Das EU­-Konstrukt hat ein Ablaufdatum. Deshalb möchte ich den Schweizer Pass", stellte Felix Baumgartner klar.

Im Internet reagierten User angesichts Baumgartners Plänen amüsiert bis zynisch. "Wird kein Problem werden. Schweizerpässe werden allen nachgeschmissen und man muss sich unseren Regeln nicht einmal anpassen und darf trotzdem von allem profitieren!", scherzte ein Schweizer Leser zum "Blick"-Interview. Ein Twitter-User verabschiedete sich vom Stratos-Springer mit den Worten: "Baba und fall ned :-)".