In der National Hockey League (NHL) ist das Team von Minnesota Wild vorzeitig ausgeschieden. Dass Thomas Vanek zuletzt nicht mehr im Einsatz war, hat einen guten Grund. Denn bereits am 29. März, im Spiel gegen die Chicago Blackhawks, zog sich der 32-Jährige nach einem Check von Viktor Svedberg Rippenbrüche zu.

Obwohl er es danach noch einige Tage versuchte, wurden die die Brüche bei einer Röntgen-Untersuchung festgestellt. "Zuerst habe ich gedacht, dass es sich um eine Zerrung oder Prellung handelt. Es war hart. Ich habe schon oft mit Verletzungen gespielt, aber diesmal war es unmöglich", sagt Vanek.

Keine Operation

Operation soll aber keine bevorstehen. "Normalerweise sollte das von alleine heilen. Es ist eine Verletzung, bei der du dich ganz okay fühlst, aber es einfach Zeit braucht, um zu heilen", sagt der Steirer, der seinen Traum vom Stanley-Cup-Gewinn noch nicht aufgegeben hat. Sein Vertrag in Minnesota läuft noch bis 2017.