Thomas Vanek steht mit Minnesota Wild in der zweiten Play-off-Runde der National Hockey League vor dem Aus. Minnesota unterlag den Chicago Blackhawks im dritten Spiel der "best-of-seven"-Serie am Dienstag 0:1. Dadurch geht es für Minnesota am Donnerstag neuerlich vor Heimpublikum gegen das schnellstmögliche Scheitern im Conference-Halbfinale.

Während Vanek auch in seinem neunten Play-off-Spiel kein Tor gelang, traf Chicagos Stürmer Patrick Kane (15.) mit einem Powerplay-Treffer zur Entscheidung. Vanek und seine Kollegen zeigten zwar ihre bisher beste Leistung in der Serie, scheiterten aber wiederholt am starken Gäste-Goalie Corey Crawford (30 gehaltene Schüsse).

"Es ist definitiv frustrierend. Wir hatten eine Menge Chancen, um das Spiel zu gewinnen. Ich denke, wir haben ein wirklich gutes Spiel gemacht. Jetzt müssen wir einen Weg finden, um uns zu sammeln und einen Sieg schaffen", meinte der Schweizer Wild-Stürmer Nino Niederrreiter. Die Blackhawks haben Minnesota auch in den vergangenen zwei Jahren aus dem Rennen um den Stanley Cup befördert.

Ein 0:3 aufgeholt haben zuletzt übrigens die Los Angeles Kings im Vorjahr, als sie sich gegen San Jose nach schlechtem Start noch durchsetzten und schließlich sogar den Titel holten.