Der kanadische Eishockey-Stargoalie Martin Brodeur wird am Donnerstag anlässlich einer Pressekonferenz seinen Rücktritt verkünden. Das gab sein Club, die St. Louis Blues, am Dienstag bekannt. Sein bis dato letztes von sieben NHL-Saisonspielen bestritt der 42-jährige Inhaber zahlreicher NHL-Bestmarken am 2. Jänner gegen Anaheim. Zuletzt stand er aus persönlichen Gründen nicht mehr im Kader.

Vor seinem Wechsel nach St. Louis hatte der zweimalige Olympiasieger 21 Saisonen für die New Jersey Devils gespielt, mit denen er dreimal den Stanley Cup holte. Insgesamt 1.266 NHL-Partien bestritt Brodeur. Die Rekordzahl von 691 gewann er, 125-mal blieb der Kanadier ohne Gegentor. WM-Gold blieb ihm aber versagt, 1996 und 2005 jeweils in Österreich holte er zweimal Silber.

Wie St. Louis außerdem mitteilte, werde Brodeur in Zukunft im Management des Clubs arbeiten.