Nach den zwei Niederlagen gegen Ungarn haben die Österreicher gegen den bevorstehenden WM-Gegner Italien eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt. Vom Start weg dominierten die rot-weiß-roten Cracks das Spielgeschehen und belohnten sich mit zwei Treffern. Stefan Geier schnürte jeweils den Doppelpack zur 2:0-Führung. Team Austria hielt die Schlagzahl hoch und hätte die Führung ausbauen müssen.

Auch im zweiten Abschnitt blieben die Hausherren tonangebend. Das Tor erzielte jedoch Italien und Luca Frigo zum 2:1. Dennoch konnte Österreich die Partie kontrollieren. Noch.

Denn das sollte sich im Schlussdrittel ändern. Die rot-weiß-rote Truppe wirkte passiv und drohte den Ausgleich zu kassieren. Dazu wirkte ein schwaches Liga-Referee-Gespann mit Smetana und Gruber wie ein Fremdkörper. Zwar "schenkten" sie den Österreichern eine weitere Strafe der Italiener (Lebler sprang die Scheibe ins Gesicht, die Schiedsrichter entschieden auf hohen Stock). Diese führte dann entgegen des Spielverlaufes zum 3:1. Dieses Mal traf KAC-Stürmer Manuel Geier. Die Freude währte jedoch nur kurz. Team-Keeper Bernhard Starkbaum musste 41 Sekunden später hinter sich greifen, der Schweden-Legionär vereitelte aber dank toller Paraden weitere Hochkaräter. Am Ende brachte Team Austria den knappen Vorsprung ins Trockene.

MARTIN QUENDLER