Auf der Homepage des internationalen Eishockey-Verbandes (IIHF) ist unter dem Paragraphen Abstiegsmodus folgender Satz zu lesen: "The overall bottom ranked two teams will be relegated to the 2016 IIHF Ice Hockey World Championship Division I Group A." (Die schlechtest platzierten beiden Mannschaften müssen in die Division IA der Eishockey WM 2016 absteigen). Vom österreichischen Eishockey-Verband (ÖEHV) wurde dies berechtigterweise dahingehend ausgelegt, dass damit die beiden punkteschlechtesten Teams der gesamten WM gemeint sind. Also von beiden Gruppen zusammen.

Selbst im Media-Center wurde diese Information von den Mitarbeitern bestätigt. Nach neuerlicher Rückfrage meldete sich allerdings IIHF-Sportdirektor Dave Fitzpatrick zu Wort. "Die beiden Gruppenletzten Teams müssen absteigen." Allerdings wurde kleinlaut zugegeben, dass die Formulierung auf der IIHF-Homepage unglücklich gewählt wurde und Interpretations-Spielraum hinterlässt.

MARTIN QUENDLER, PRAG