Eine komplette Umstrukturierung im Nachwuchs hat der VSV vorgenommen. Nachdem Peter Raffl nach 40 Jahren die Adler verlassen hat und auch Leo Sivec sein Traineramt niederlegte, haben Markus Kerschbaumer und Wolfgang Kromp die Betreuung des Nachwuchses neu aufgestellt.

Holst spielt beim VSV eine tragende Rolle

Dabei wird Ex-Meistermacher Greg Holst eine tragende Rolle spielen. Der Austrokanadier ist der Leiter für Spieler- und Trainerentwicklung. "Holst wird mit allen Nachwuchsmannschaften auf das Eis gehen, sowie die Spieler und die Trainer fördern", erklärt VSV-Obmann Giuseppe Mion.

Die Leitung im Jugendbereich wird Kromp übernehmen. Der ehemalige Spitzenspieler ist mit enorm viel Herz und Einsatz bei der Sache. In seiner neuen Funktion hat der Ex-Stürmer gleich Kooperationen mit dem LLZ Kärnten und Zell am See vereinbart. "Spieler vom LLZ, die nun für die U16 spielberechtigt sind, können bei uns trainieren und auch spielen, aber wir nehmen den jeweiligen Klub den Spieler nicht weg", erklärt Kromp.

Zusammenarbeit mit Salzburg

Für U20-Cracks ist die Zusammenarbeit mit den Salzburgern angedacht. "Gewisse Burschen, die nicht in der Kampfmannschaft zum Zug kommen, können trotzdem mit Erwachsenen spielen, was für sie enorm wichtig ist", sagt Kromp. Oberstes Ziel für den Postangestellten ist aber, dass der Fluss zwischen U20 und Kampfmannschaft wieder besser funktionieren muss. Kromp: "Die großen Talente müssen mit der Kampfmannschaft trainieren. Nur so können sie den nächsten Schritt machen", ist er überzeugt.

MARIO KLEINBERGER