Der VSV ist den Top sechs der Eishockey-Liga sehr nahe gerückt. Nach dem im Penaltyschießen fixierten Erfolg bei Tabellenführer Red Bull Salzburg sind die Villacher nur noch durch die schlechtere Tordifferenz von einem fixen Play-off-Platz getrennt.

Der VSV lag in Salzburg nach Treffern von Santorelli (7.) und Haydar (14.) bzw. Heinrich (10.) lange Zeit 2:1 voran, musste aber in der 57. Minute den Ausgleich durch einen von Sterling abgefälschten Heinrich-Schuss hinnehmen.

Das Spiel ging in die Verlängerung, in der keine Entscheidung fiel. Im Penaltyschießen zeigten die Blau-Weißen die besseren Nerven und gewannen dieses mit 2:1.  Als Matchwinner fungierten Haydar und Santorelli, die auch hier für den VSV trafen.

Doch den Erfolg hatten die Villacher auch noch vor allem einem Mann zu verdanken, nämlich Jean-Philippe Lamoureux. Vor allem in den ersten beiden Dritteln brachte der Torhüter die Salzburger an den Rand der Verzweiflung. Der VSV zeichnete sich aber auch durch eine starke Defensivleistung aus und war in Kontern immer wieder gefährlich.

Am Dienstag können die "Adler" mit einem vollen Erfolg im Heimspiel gegen Znaim den Sprung in die obere Sechser-Gruppe schaffen, falls gleichzeitig die Graz 99ers gegen Linz verlieren.