Wie ausgewechselt agierte die Rotjacken dieses Mal auf dem Eis. Sie hielten sich diszipliniert an taktische Vorgaben und zeigten spielerische Struktur. Allerdings demonstrierten die Oberösterreicher spürbar ihr Selbstvertrauen und nützten kaltschnäuzig einen Nordqvist-Patzer zum 0:1 aus. Der KAC hielt das Tempo jedoch unbeirrt hoch, lediglich haperte es an der Chancenauswertung.

Das zweite Drittel war zwei Minuten jung, da erhöhte Hisey für die Linzer auf 2:0. Zu diesem Zeitpunkt rissen die Black Wings die Partie unter ihre Kontrolle, die Kärnter hatten vereinzelt Chancen, scheiterten aber unter anderem an der gegnerischen Defensive und an der Stange, die einen Treffer von Olivier Latendresse vereitelte (35.).

Blitz-Ausgleich der Kärntner

Im Schlussdrittel gelang den Klagenfurtern ein guter Start: Lundmark, der beinahe wegen einer Blessur in der Kabine geblieben wäre, verwertete einen Rebound zum 1:2-Anschlusstreffer. Nur eine Minute später nützte Koch eine 5:3-Überzahl und glich aus kurzer Distanz aus.

Gegen Spielende wurden die Linzer wieder gefährlicher. Ulmer erzielte die neuerliche Führung (52.) für das Heimteam, mit der Brechstange warf der KAC alles nach vorne - es reichte aber nicht. Mit der sechsten Niederlage in Serie markieren die Klagenfurter die längste Unserie seit vier Jahren.