Die Pflicht haben die Rotjacken in Laibach mit dem Sieg zwar erfüllt, aber in den 60 Minuten blieben die Klagenfurter wieder einmal viel schuldig. Der angezählte Trainer Doug Mason hat mit den drei Punkten seine Position keineswegs verbessert, eher noch verschlechtert. Für den einzigen Treffer für die Klagenfurter war Jamie Lundmark im zweiten Abschnitt verantwortlich. Den Treffer leitete der erst 17-jährige Daniel Obersteiner bei seinem Kampfmannschafts-Debüt ein.

Der KAC ließ wieder jegliche Aggressivität vermissen, scheute den direkten Weg zum Tor und blieb im Powerplay völlig harmlos. Mason schaffte es wieder nicht, seinen Spielern mit den richtigen Worten mehr Feuer mitzugeben. So wird wohl das Spiel am Sonntag gegen Salzburg über das Schicksal des Kanadiers entscheiden, aber vieles deutet wohl auf eine Trennung hin.

MARIO KLEINBERGER