Nicht von langer Dauer war die Euphorie beim KAC nach dem 6:3-Derbysieg gegen den VSV. Schon am Dienstag gab es gegen Znaim zu Hause ein 1:6-Debakel, in dem die Rotjacken mit desolater Leistung in altbewährte Muster zurückfielen.

Wie schon im Derby verschliefen die Klagenfurter die Anfangsphase komplett. Bereits in der dritten Minute traf Senkerik in Unterzahl zur Führung für die Tschechen, nur zwei Minute später erhöhte Pucher mit der zweiten nennenswerten Chance auf 2:0. Eine 5:3-Überzahl brachte die Rotjacken zwischenzeitlich wieder zurück in die Partie, Jamie Lundmark beförderte die Scheibe nach Zuspiel von Jason DeSantis zum Anschlusstreffer im Gehäuse. Der KAC agierte in der Folge zwar bemüht, scheiterte aber wie bei den Möglichkeiten von Kevin Kapstad (14.) oder Oliver Setzinger (17.) an der mangelnden Chancenverwertung und am einmal mehr schwachen Überzahlspiel.

Effizienter waren die Gäste, nur 19 Sekunden nach Wiederbeginn erhöhte Roupec zum 3:1. Die Rot-Weißen reklamierten zwar auf hoher Stock, das Referee-Team gewährte dem Treffer jedoch die Anerkennung. Es war die nächste kalte Dusche, von der sich der KAC im zweiten Drittel nicht erholen konnte. Zahlreiche Fehler reihten sich aneinander, eine spielerische Linie war im Spiel des Rekordmeisters praktisch nicht vorhanden.

Wer im letzten Drittel ein Aufbaumen der Klagenfurter erwartete, wurde bitter enttäuscht. Die Tschechen traten beherzter auf, stellten durch Bartos (56.) auf 4:1. Mason reagierte, nahm Goalie Bernd Brückler vom Eis, kurze Zeit später sorgten ein Empty-Net-Goal von Biro (59.) und ein Treffer von Rehus in der Schlussminute für die in dieser Höhe nicht unverdiente Niederlage der Rotjacken.

UWE BLÜMEL