Servus-TV hat vor dem Spiel noch eine Umfrage durchgeführt. Das überraschende Ergebnis: Rund 60 Prozent glauben an einen KAC-Sieg. Und am Ende hatte die Mehrheit den richtigen Riecher.

Das Spiel begann freilich ganz anders - mit dem 1:0 für den VSV durch Valentin Leiler in der zweiten Minuten. Und in der zehnten nutzte der junge Villacher eine Powerplay-Chance zur 2:0-Führung. Ganz abgebrüht, mit viel Übersicht. Es roch schon wieder stark nach einem erneuten VSV-Erfolg.

Dem widersprach vorerst Patrick Harand, der nur eine Minute später in einer großartigen Aktion auf 2:1 stellte. Aber auch er durfte sich nicht allzu lange freuen. Denn der junge Kreuter stellte mit einem gezielten Schuss ins Kreuzeck auf 3:1.

Das erste KAC-Tor:

Nach der ersten Pause übernahm der KAC immer mehr das Kommando, kreiste stets gefährlich ums Tor von JP Lamoureux. Nur der Anschlusstreffer wollte nicht fallen. Bis sich Thomas Pöck ein Herz nahm, von der blauen Linie abzog und auf 2:3 verkürzte.

Damit wurde aber schon irgendwie die Wende eingeleitet. Denn auch im Schlussdrittel ließ sich der KAC überhaupt nicht einschüchtern. Im Gegenteil: es machte sich doch die spielerische Qualität der Rotjacken deutlicher als zuvor bemerkbar. Und mit einem Doppelschlag durch Ganahl (da schaute Hexer Lamoureux gar nicht so gut aus) und Lundmark stellte der KAC auf 4:3.

Der so wichtige Ausgleich. Schlau gemacht von Ganahl

Der KAC machte in dieser Phase genau das richtige. Er ließ nicht locker, spielte konzentriert weiter. Der Lohn: Stefan Geier erzielte das 5:3. für den Schlusspunkt sorgte Thomas Koch. In seinem 100. Kärntner Derby gelang auch ihm ein Treffer

Endlich wieder ein Sieg des KAC im Derby. Und auch der erste für KAC-Trainer Doug Mason.

Und eine kleine Rauferei gehört auch dazu

Die 23. Liga-Runde: