Laut war die Kritik, als sich der VSV nach der letzten Meisterschaft von seinen TopCracks Derek Ryan und John Hughes trennte. Heute weint kaum jemand mehr den beiden 100-Punkte-Stürmern nach. Villach ist sogar drauf und dran, den tollen Vorjahreswert „einzustellen“. Mit 54 Punkten waren die Adler unter die „Top 6“ geflogen, diesmal halten die Blau-Weißen vier Runden vor dem Ende des Grunddurchganges bereits bei 49. „Diese Ausbeute haben uns wohl die wenigsten zugetraut“, frohlockt VSV-Chef Giuseppe Mion zufrieden.


Dem VSV fehlt auf den endgültigen Einzug in die sogenannte „Pick-Runde“ (rein rechnerisch) ein Pünktchen, praktisch ist der VSV „oben“. Der Zähler soll bereits am Donnerstag im vorgezogenen Heimspiel gegen Linz eingefahren werden. „Wir schauen weder auf die Tabelle noch auf unseren Punktestand“, sagt Mion. „Wichtig ist, dass wir unseren Schwung konservieren, unseren derzeitigen Leistungspegel so lange wie möglich auf TopLevel halten.“ Gegen die bereits fix qualifizierten Linzer wird Marko Pewal (nach überstandener Angina) sein Comeback feiern.

Der „beste“ KAC


In allen drei Wochenend-Derbys ging der KAC leer aus: Die Villacher U18 siegte 2;1, das U20-Team 6:5 und im 307. Lokalschlager fuhren Krog & Co. mit 5:3 über die Klagenfurter drüber. Und dennoch befand KAC-Trainer Doug Mason nach drei Niederlagen, die er gesehen hat, dass der KAC im letzten Derby gut gespielt habe. Vor allem im Schlussabschnitt. „Das müssen wir konservieren, das ist die Saat, die wir gießen müssen, damit sie im Play-off aufgeht“, so der 59-Jährige.