Der Steirer Thomas Vanek hat einen neuen Arbeitgeber. Für kommende Saison wird der Flügelstürmer für die Detroit Red Wings für Torgefahr sorgen. Für den 32-Jährigen ist es der fünfte Klub in den vergangen sechs Jahren. Vanek erhält 2,6 Millionen US-Dollar von den Red Wings. Dazu bekommt er in den nächsten zwei Jahren aus Minnesota jeweils 2,5 Millionen US-Dollar überwiesen, weil sein ursprünglich bis 2017 laufender Vertrag vorzeitig aufgelöst worden ist.

Immer wieder wurde kritisiert, dass Vanek bei den Wild in den vergangen zwei Jahren schlichtweg falsch eingesetzt worden ist. Das schwierige Verhältnis mit Trainer Mike Yeo gipfelte darin, dass er Vanek sogar auf die Tribüne gesetzt hatte. Wenig später war auch Yeo bei den Wild Geschichte.

Die Detroit Red Wings sind ein anderes Kaliber von Klub. Erstmals hat Vanek bei einen geschichtsträchtigem Franchise unterschrieben (nach Montreal wurde er ja getradet). Elf Mal konnten die Wings den Stanley Cup holen. Auch was die Siegermöglichkeiten betrifft hat der Steirer wohl die richtige Wahl getroffen. In den letzten 25 Jahren haben sie stets das Play-off erreicht.

MARTIN QUENDLER