Die Liste der Angebote wird länger und länger, seit die Graz 99ers auf der Suche nach je einem Stürmer und Verteidiger sind, die für Kapitän Olivier Latendresse (Schulterverletzung, weitere vier bis fünf Wochen Pause) und Stefan Lassen (Wirbelbruch, bis zu zwölf Wochen) in die Presche springen müssten. Wobei vor allem ein Top-Angebot heraus sticht.

Mit dem 26-jährigen Schweden Robin Weihager wäre ein Abwehrspieler mit allerbesten Referenzen bereit, in Graz zumindest bis Saisonende auszuhelfen. In der 2. Deutschen Eishockey-Liga räumte Weihager im Vorjahr mit den Starbulls Rosenheim eine ganze Reihe von Bestmarken ab: Er wurde nicht nur zum „Spieler des Jahres“ gekürt, sondern war auch „Verteidiger des Jahres“ (vor Matt Kelly) und hatte mit 54 Punkten, davon 19 Tore, mehr als jeder andere Verteidiger der Liga auf seinem Konto.

Robin Weihager wäre auch der in der Grazer Abwehr schon lange gesuchte Rechtshänder. Bei den Krefeld Pinguinen, die sich mit mehreren DEL-Teams um ihn angestellt haben, gibt es inzwischen ein Überangebot an Verteidiger, weshalb Weihager die Freigabe hätte. Graz-99ers-Trainer Todd Bjorkstrand will nach der Rückkehr aus Dornbirn entscheiden. Der ebenfalls angebotene André Lakos (früher Salzburg, Vienna Capitals) ist hingegen kein Thema.

Und gebrauchen könnten die Graz 99ers Verstärkung besser heute als morgen. In Dornbirn haben bereits fünf Mann (Latendresse, Kelly, Lassen, Woger und auch noch der erkrankte Pinter) gefehlt. Auf dem Line-Up standen nur noch drei Linien und 43 der erlaubten 60 Kaderpunkte. Während der Try-out-Phase waren's an Spitzentagen 87 Punkte, mit denen die Graz 99ers trainierten...

GERALD POTOTSCHNIG

Eishockey-Liga: Dornbirn - Moser Medical Graz 99ers 3:1, Laibach - KAC 3:2 n.V., VSV - Znaim 4:1, Red Bull Salzburg - Vienna Capitals 3:1. - Donnerstag: Black Wings Linz - Innsbruck 1:2 n.P.