Siebenter Saisonsieg im 26. Spiel für die 99ers, die Grazer bezwingen Schlusslicht Ljubljana mit 3:1. Matt Fornataro glückte in der 15. Minute in Unterzahl die Führung, nur 49 Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels erhöhte Stephen Werner im Powerplay zum 2:0.

Den Gästen aus Slowenien glückte in der 29. Minute der Anschlusstreffer durch Ziga Pesut, doch 44 Sekunde vor dem Ende erzielte Morton Poulsen mit einem Empty-Net-Powerplay-Treffer die Vorentscheidung. Mit der Schlussirene gelang Clemens Unterweger sogar noch das 4:1, aber nach Videostudium entschieden die Schiedsrichter, dass der Puck doch erst nach dem Spielende die Torlinie überquert hat. Egal, 3:1-Sieg, am Freitag folgt in Salzburg das nächste Spiel.

Die Black Wings Linz haben eine anstrengende Dienstreise mit drei Auswärtsspielen in vier Tagen ohne Punkteverlust abgeschlossen. Der Tabellenführer der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) machte am Sonntag in Wien einen 0:2-Rückstand wett und besiegte die Vienna Capitals mit 4:3. Die Linzer wahrten damit ihren Vorsprung von vier Punkten.

Die Linzer waren über Bozen (5:3 am Donnerstag) und Innsbruck (5:3 am Freitag) zur Nachmittagspartie in die Hauptstadt gereist. Anfangs schienen die Beine der Daum-Truppe noch müde. Troy Milam im ersten Powerplay (5.) und Matt Dzieduszycki mit einem Backhand-Traumtor ins Kreuzeck (12.) schossen die Caps zu einer 2:0-Führung nach dem ersten Drittel.

Doch mit Fortdauer der Partie kamen die Black Wings trotz der Strapazen auf Touren. Jason Ulmer gelang der Anschlusstreffer (23.), danach überstanden die Gäste sogar zwei volle Minuten mit zwei Mann weniger auf dem Eis relativ problemlos - ein Zeichen für die starke Defensivarbeit der Linzer. Und vorne baute Andy Kozek seine Führung in der Torschützenliste aus. Der Kanadier sorgte mit zwei Treffern (39./PP, 44.) für die Wende, Dan Da Silva erhöhte auf 4:2 (47.). Nur im Finish mussten die Linzer, die ab dem zweiten Drittel die bessere Mannschaft waren, noch um den vierten Sieg in Folge bangen.

In der Klagenfurter Stadthalle erlebten gut 4000 Zuschauer eine packende Partie, in der die größere Effizienz vor dem Tor den Ausschlag für Salzburg gab. Der KAC ging durch einen Doppelschlag der Geier-Zwillinge Manuel und Stefan innerhalb von 31 Sekunden (8.) verdient mit 2:0 in Führung. Brett Sterling leitete kurz vor der ersten Pause den Umschwung ein, bis zur 31. Minute zogen die Roten Bullen auf 4:2 davon. Doch die Rotjacken, die nach dem 1:6 beim letzten Heimspiel gegen Znojmo einiges gutzumachen hatten, gaben nie auf und schlugen durch zwei Tore von Jean-Francois Jacques zurück. Salzburg antwortete jedoch schnell durch Manuel Latusa (44.) und machte mit zwei Treffern im Finish alles klar.

Der Dornbirner EC setzte seine erfolgreiche Heimserie gegen den HCB fort und feierte den fünften Heimsieg gegen die Südtiroler in Folge. James Livingston sorgte in der 45. Minute für den Siegestreffer, mit dem sich die Vorarlberger auf den dritten Rang vorschoben.

Der VSV prolongierte die Negativserie der Innsbrucker Haie, die ihre siebente Niederlage hintereinander und auswärts schon die elfte Pleite in Serie einstecken mussten. Matchwinner für die Villacher, die Ziga Pance und Florian Mühlstein nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung hatten, war Miha Verlic mit seinem Toren in der 10. und 27. Minute. Danach riss aber der Faden im Spiel der Adler, die im Schlussdrittel mächtig unter Druck kamen und nur mit einigem Glück den Vorsprung über die Zeit brachten.