Unbekannte haben am Samstag in St. Gallen den Teambus der Eishockey-Mannschaft von Red Bull Salzburg demoliert. Laut dem Portal toponline.ch wurde das auf einem Parkplatz abstellte Fahrzeug derart schwer beschädigt, dass es nicht mehr fahrfähig war. Österreichs Eishockey-Meister war auf dem Weg zu seinem Testspiel gegen den SC Bern am Sonntag in Herisau und übernachtete in St. Gallen.

Unter anderem sei die Karosserie beschädigt und ein Kühlergrill beschädigt worden, dazu seien mehrere Scheiben eingeschlagen sowie Scheibenwischer abgerissen worden. Zudem seien verschiedene Aufkleber "mit intellektuell teilweise fragwürdigem Inhalt" angebracht worden, teilte die Kantonspolizei St.Gallen laut dem Internetportal mit.

Rund 10.000 Euro Schaden

Die Täter dürften demnach zwischen 22 und 23 Uhr zugeschlagen haben. Der Bus musste repariert werden, ehe er wieder für den Verkehr zugelassen werden konnte. Der Schaden soll bei über 10.000 Franken (9.195 Euro) liegen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

Anfang August war auch der Bus der Fußball-Abteilung von Red Bull Salzburg Ziel einer Gewaltaktion geworden. In der Nacht vor dem Rückspiel in der Champions-League-Qualifikation gegen Malmö FF war auf das Gefährt ein Böller-Anschlag verübt worden. Dabei war eine Heckscheibe zu Bruch gegangen.