Völlig enttäuscht verließ KAC-Gönnerin Heidi Goess-Horten mit Ehemann Kari schon mehrere Minuten vor dem Ende die Klagenfurter Stadthalle. Die trostlose Vorstellung gegen Znaim veranlasste die Milliardärin, die normalerweise immer bis zur Schlusssirene bleibt, zu diesem Schritt. Viele weitere Anhänger der Rotjacken taten es dem Ehepaar Goess-Horten gleich, gingen vorzeitig nach Hause, da sie schon spürten, dass in diesem Spiel nichts mehr für ihr Team möglich ist.

Das Match erinnerte fast an die Leistung gegen Linz im Vorjahr beim 0:9, was daraufhin dem damaligen Coach Martin Stloukal den Job kostete. KAC-Präsident Dietmar Krenn, Vize Hellmuth Reichel und Vorstandsmitglied Wilhelm Schasche schüttelten nur mit den Köpfen, konnten die Darbietung ihrer Mannschaft nicht nachvollziehen. „Es ist einfach unerklärlich, warum es Doug Mason nicht gelingt, das vorhandene Potenzial, was ja unbestritten vorhanden ist, aus dem Team herauszuholen“, meint das Trio unisono.

Seit knapp 14 Monaten arbeitet Mason schon mit den Rotjacken, eine genügende Weiterentwicklung ist dem Kanadier dabei nicht gelungen. „Was uns besonders stört, ist, dass Mason nicht die richtigen Worte findet, damit die Mannschaft die gewünschte Aggressivität zeigt“, sagt Reichel. Das Spiel gegen Znaim war das beste Beispiel dafür, da zeigten die Tschechen Herz und Leidenschaft und nicht die Athletiker.

Melitzer als Alternative

Schon nach der vergangenen Saison hat es viele interne Diskussionen gegeben, ob Mason Trainer bleiben soll oder nicht. Diese sind nun wieder voll entflammt. Sollte sich der KAC in nächster Zeit gegen seinen Coach aussprechen, muss ja auch eine geeignete Alternative her. Freie Trainer gibt es genügend am Markt, aber vielleicht bietet sich sogar in den eigenen Reihen eine gute Lösung an. Der erfolgreiche Nachwuchscoach Alexander Mellitzer, der schon im Vorjahr als Interimstrainer einen guten Job hinlegte, würde sich eine Chance verdienen. Außerdem wäre ein solcher Schritt ein tolles Zeichen, damit endlich wieder ein Österreicher ein heimisches Team anführen darf. Noch aber ist Mason der Chef, der aber nun ordentlich gefordert ist.
MARIO KLEINBERGER