Eigentlich ist es am Ende keine große Überraschung mehr gewesen: Die Graz 99ers haben Trainer Todd Bjorkstrand entlassen. Die 1:5-Auswärtsniederlage gegen die Vienna Capitals war am Ende dann doch zuviel, der US-Amerikaner konnte heuer bislang mit seiner Mannschaft nur einen Sieg aus acht Spielen feiern und liegt auf dem letzten Platz der EBEL-Tabelle.

Ivo Jan übernimmt

Die 99ers werden ab sofort von Ivo Jan (40) gecoacht, Teppo Kivelä (47) wird das Amt des Assistant-Coach weiterführen! Der Slowene Jan ist in Graz ein Publikumsliebling, hatte als Spieler insgesamt vier Amtszeiten bei den 99ers und glänzte dort mit 150 Punkten in 140 Spielen. Heute werden Jan und Kivelä erstmals vor die Mannschaft treten und mit der Vorbereitung auf das Salzburg-Spiel am Freitag in Graz-Liebenau (19.15 Uhr) beginnen. "Ivo hat einen super Charakter und es wird sicher eine gute Zusammenarbeit", sagt 99ers-Kapitän Philipp Pinter.

Ivo Jan
Ivo Jan © GEPA pictures

Weiters beenden die 99ers auch den Tryout-Vertrag von Patrick White.