"Ich sehe, dass das Selbstvertrauen in den letzten Wochen sehr gelitten hat. Die Selbstverständlichkeiten fehlen, die müssen wir nun wieder schnell zurückbringen", meinte Boni nach Amtsantritt. "Natürlich sind es bis zu den Play-offs nur noch zehn Tage und es ist nur wenig Zeit, Grundlegendes zu verändern. Aber so ein Play-off-Start ist auch ein Neubeginn."

Boni begann im Herbst 2003 als Nachfolger von Kurt Harand bei den Capitals, am 12. April 2005 ging der Meistertitel erstmals seit 43 Jahren wieder nach Wien. Im September 2005 wurde er zum Teamchef der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft ernannt und übte bis 2007 eine Doppelfunktion aus. Im März 2007 wechselte er zu Ligakonkurrent Black Wings Linz, ehe es ihm 2009 wieder zu Ingolstadt in die DEL zog. Nach der Vertragsauflösung im vergangenen Winter und einer Auszeit kehrte Boni nun an die Bande zurück.

"Ich muss Wien jetzt einfach etwas zurückgeben. Meine vier Jahre hier bei den Caps waren wunderschön, ich habe dem Verein sehr viel zu verdanken. Nun kann ich mich revanchieren", meinte er.