Die Zuschauer dürfen sich auf Eishockey der Sonderklasse freuen, stehen doch im spektakulärsten Team Canada seit den Winterspielen in Vancouver Olympiasieger, Weltmeister und vier Stanley-Cup-Sieger. "Hockey Canada" hat für den Spengler-Cup 13 vom "lockout" betroffene Profis der National Hockey League aufgeboten, die auf einen Erfahrungsschatz von 4.736 NHL-Spielen zurückgreifen können. Ryan Smyth führt die nordamerikanischen Multi-Millionäre an, mit dabei ist auch KAC-Legionär Sam Gagner.

Die Ikone der Edmonton Oilers ist in seiner Heimat auch als "Captain Canada" bekannt, zweimal führte der 36-jährige Smyth das Nationalteam mit dem "C" auf dem Shirt zu WM-Gold. Statt um den Stanley-Cup spielen Smyth und seine Kollegen nun erstmals gegen Davos, Mannheim, Ufa und Vitkovice um den Spengler-Cup, dem nun auch in Kanada besonderes Augenmerk geschenkt wird.