I n der NAHL ist die erste Hin- und Rückrunde absolviert und die Tarco Wölfe liegen auf Rang drei. Obenauf ist Kitzbühel, die Tiroler mussten bisher nur eine einzige Niederlage hinnehmen. Tarco-Trainer Hans Sulzer ortet in der NAHL ein gutes Niveau. "Da wird schon Eishockey gespielt. Für einen Sieg muss man so richtig arbeiten", sagt der ehemalige Nationalteamverteidiger. Zuletzt siegte Tarco in einer trefferreichen Partie auswärts in Kufstein mit 9:8 nach Penaltyschießen. Nächster Gegner ist am Samstag auswärts Kapfenberg, da hofft Sulzer, dass der leicht angeschlagene Christoph Ibounig wieder spielen kann. Fix ausfallen werden Ryan Foster, Michael Köfeler und Heiko Ofner.

Die Grafensteiner Wölfe haben gleich im ersten Meisterschaftsspiel der Landesklasse Ost kraftvoll zugebissen. Beim 9:4-Auswärtssieg gegen KHC Kappel am Krappfeld zeigte das Team von Trainer Martin "Tino" Egger, wohin die sportliche Reise heuer gehen soll: "Wir sind mit viel Pech abgestiegen, wir wollen wieder in die Unterliga aufsteigen, das Potenzial haben wir."

Kappel spielt erst das zweite Jahr Meisterschaft, zeigt viel Einsatz, aber es fehlt die Routine. KHC-Coach Harald Hochkirchner weiß, wo die Hebel anzusetzen sind: "Uns mangelt es an Übung, wir müssen uns erst mal etablieren, an der Eislauf- und Stocktechnik feilen und vor allem müssen meine Spieler viel mehr Disziplin zeigen."