28. November 2014, 12:04 Uhr | Aktualisiert vor 2 min | Als Startseite
Zuletzt aktualisiert: 16.05.2012 um 20:15 UhrKommentare

Für Hannes Biedermann ist die Welt eine Scheibe

Der 29-jährige Eishockey-Experte Hannes Biedermann aus Feldkirchen wurde von der "Sports Media Austria" ausgezeichnet - und zwar mit dem "Sportjournalistenpreis 2012".

Foto © KK/Privat

Er selbst hat nie aktiv Eishockey gespielt, dennoch begleitet ihn der Puck seit seinem vierten Lebensjahr. 1987 war es, als Vater Peter seinen Dreikäsehoch erstmals mit zu einem VSV-Heimspiel in die Villacher Stadthalle nahm. Aus der kindlichen Begeisterung entwickelte sich eine Passion, später ein erfolgreicher Beruf. Hannes Biedermann verfolgt seit zwei Saisonen für "Servus-TV" und den "Standard" das nationale Eishockey-Geschehen analytisch und erhielt dafür von der Vereinigung österreichischer Sportjournalisten "Sports Media Austria" den "Sportjournalistenpreis 2012" in der Kategorie "Multimedia-Berichterstattung".

"Ich freue mich riesig für den Eishockey-Sport. Normalerweise bekommen diese Auszeichnungen nur Kollegen, die über Fußball und Skisport berichten", ortet Biedermann eine höhere Akzeptanz und ein gesteigertes Image der Puckjäger. Elf Multimedia-Konzepte waren bei "Sports Media Austria" eingereicht worden. Biedermanns "Vier Säulen"-Projekt, das neben Text und Bild die Interaktion mit dem Leser in den Mittelpunkt der Kommunikation stellt, überzeugte alle.

Voll infiziert vom Eishockey-Virus wurde der einstige Maturant am BRG Feldkirchen in Schweden, während der ledige Student an der Stockholmer Uni Politikwissenschaften studierte. Die Erstligapartien der "Eliteserien" waren Pflichttermine. Als beim Stockholmer Eishockey-Stadtverband "Söndermaln" ein Mitarbeiter gesucht wurde, heuerte er als Teilzeitkraft an, "Eliteprospects", das Internetportal für Transfers und Spielermärkte, engagierte ihn. Auch neben seinem zwischenzeitlichen Hauptberuf als Uni-Lektor in Wien beschäftigte sich der Wahl-Leopoldstädter wissenschaftlich mit dem Eishockeysport, ehe "Servus-TV" und "Der Standard" sein Fachwissen nützten.

Biedermann berät auch skandinavische Klubs auf der Suche nach Talenten aus Mittel- und Südeuropa. "Ich sehe jedes Jahr mehr als 50 Partien der U20-Mannschaften", so Biedermann, dessen Netzwerk bis in die National Hockey League reicht: "Ich werde immer wieder nach Auskünften gefragt." Einigen slowenischen und ungarischen Nachwuchsspielern half er bereits zum Sprung in diverse schwedische Jugendklassen.

  • Druckbare Version anzeigen
  • E-Mail

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

» Kommentar erstellen

Wir weisen darauf hin, dass dieses Forum nicht moderiert wird. Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (zB Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, etc. sind daher verboten! Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer allenfalls gesperrt. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (zB Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name, Postanschrift und E-Mail-Adresse, jedoch keine Handynummer) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.

Winter Classic: KAC gegen VSV im Wörthersee-Stadion

Eishockey live



Eishockey-Karten gewinnen!

  • Wir verlosen auch in dieser EBEL-Saison wieder Karten für die Heimspiele der Graz 99ers, des VSV und des KAC. Jetzt die Gewinnspielfrage beantworten und gewinnen!

Eiskalt - der Eishockey-Blog