Endlich kann die Eishockey-WM ihren absoluten Topstar begrüßen. Der 26-jährige Alexander Ovechkin, mit einem Jahresgehalt von 6,75 Millionen US-Dollar, wird die russische Nationalmannschaft ab Donnerstag im Viertelfinale verstärken. Für ihn sei es eine Selbstverständlichkeit und eine Ehre in der "Sbornaja" zu spielen, sagte der Russe mit der Rückennummer acht. "Ich verdanke der Nationalmannschaft sehr viel, das werde ich nie vergessen", sagte Ovechkin einmal. Unvergesslich bleiben auch seine Statements in Richtung NHL und Washington Capitals.

Seitens der NHL plante man, für die Olympischen Spiele in Sotschi 2014 keine Pause einzulegen. Russischen Spielern wäre es verboten, bei Heim-Olympia mit dabei zu sein. Sofort meldete sich Ovechkin lautstark zu Wort. Er werde auf alle Fälle bei Olympia in der russischen Mannschaft spielen. Egal, welche Entscheidung von der NHL getroffen werde.

In der abgelaufenen Saison erzielte Ovechkin bei den Washington Capitals 74 Punkte (43 Tore, 31 Assists). Allerdings konnte er im entscheidenden siebenten Play-off-Spiel die 1:2-Niederlage gegen die New York Rangers nicht abwenden. Sofort nach dem Ausscheiden stieg Ovechkin gemeinsam mit Alexander Semin (Teamkollege bei Washington Capitals) in den Flieger nach Stockholm, um der russischen Nationalmannschaft zu helfen.