Kasachstan hat am Freitag in der Gruppe A der Eishockey-WM den ersten Punktgewinn geschafft. Der Aufsteiger und Asien-Meister zog in Helsinki gegen den Weltranglisten-Sechsten USA erst in der Verlängerung mit 2:3 den Kürzeren. Tschechien fertigte hingegen in der Gruppe B Italien mit 6:0 ab. Faulk von den Carolina Hurricanes erzielte das Siegestor der USA 22 Sekunden vor Ablauf der Overtime. In der fair verlaufenen Partie mit insgesamt nur sechs Strafminuten führte Schailauow mit einem Tor und einem Assist den Außenseiter in die Verlängerung. Tormann Kolesnik glänzte zudem mit 47 Paraden. Vor zwei Jahren hatten die USA bei der WM in Deutschland zum Auftakt der Relegationsrunde den gleichen Gegner noch mit 10:0 besiegt.

Die US-Amerikaner haben damit nach ihrem zweiten Overtime-Sieg (zuvor Kanada) sowie der Niederlage gegen die Slowakei (2:4) eher überraschend schon fünf Punkte abgegeben. Tschechien fegte in Gruppe B in Stockholm mit 6:0 über Italien hinweg. Goalie Stepanek parierte 20 Schüsse für sein Shut-out. Einziger Doppeltorschütze war Caslava vom ZSKA Moskau, der einen Treffer in Unterzahl erzielte. Der bereits 40-jährige Nedved trug sich wie bereits am Vortag beim 3:1-Erfolg gegen Lettland ebenfalls in die Torschützenliste der Tschechen ein.