Österreichs Teamchef Manny Viveiros starrte durch den kleinen Raum in den Katakomben der Arena Stoice in Laibach. Er wartete auf die nach den Spielen übliche Pressekonferenz. Aus seinen Augen sprach die pure Enttäuschung.

Wenige Minuten zuvor war Österreich den Japanern nach Penaltyschießen mit 3:4 unterlegen: Nach den Siegen gegen die Ukraine und Großbritannien dachte niemand an eine Niederlage. Doch Österreich hatte die Rechnung ohne die Japaner gemacht. Kapitän Thomas Koch & Co enttäuschten und kassierten die erste Niederlage bei einer B-WM seit 1997. Die letzte Pleite gegen Japan lag überhaupt 33 Jahre zurück.

Selbst die dreimalige Führung brachte keine Sicherheit und im Penaltyschießen traf nur NHL-Legionär Michael Grabner, während die Asiaten zwei Penaltys verwerteten. Österreich hatte zwar mehr vom Spiel, vergaß aber auf das Wesentliche - das Toreschießen. Die Viveiros-Truppe kam gegen den flinken Gegner viel zu selten gefährlich vor das Tor. Und in der Defensive schlichen sich haarsträubende Fehler ein. Johannes Kirisits patzte, ebenso Bernhard Starkbaum, der trotzdem gegen Ungarn im Tor bleibt.

"Unsere Leistung war inakzeptabel"

Die Analyse von Viveiros überraschte: "Wir wussten, dass das passieren kann. Japan hat ein gutes Team. Wir haben nicht schlecht gespielt und waren viel in der Offensive. Aber wir sorgten für zu wenig Verkehr vor dem Tor. Aber das Spiel ist vorbei, jetzt konzentrieren wir uns auf Ungarn." Grabner fand deutlichere Worte: "Unsere Leistung war inakzeptabel. Jetzt müssen Siege her."

Ohne deutliche Leistungssteigerung wird das schwierig. Denn die Ungarn sind keineswegs zu unterschätzen. Das Gerüst des Teams bilden 14 Spieler von Szekesfehervar, fünf Legionäre stehen im Kader. Star ist Istvan Sofron, mit 34 Toren Schützenkönig der Erste Bank Eishockey Liga. Kein unbekannter ist Ungarns Teamchef Kevin Primeau: Er war von November 2005 bis Oktober 2006 erfolgloser Trainer beim KAC. Österreichs Teamchef Viveiros, diente erst unter ihm als Spieler, um ihn dann als Trainer zu beerben. Die letzte Niederlage gegen die Ungarn datiert vom 29. Dezember 1977. Aber auch die Japaner haben bewiesen, dass Statistiken nichts zu sagen haben.