26.1. Knappe Testspiel-Niederlage

Nach drei Siegen setzte es für die Austria in der Vorbereitung die erste Niederlage. Gegen den slowenischen Erstliga-Klub NK Domzale gab es ein knappes 1:2. Der aktuelle Tabellendritte lag bereits 2:0 voran, ehe Sandro Zakany (70.) der Anschlusstreffer gelang. In der Schlussphase fanden die Violetten noch einige große Ausgleichschancen vor.

23.1. Austria siegreich im Derby-Test

Die Klagenfurter Austria präsentiert sich in der Vorbereitung in Torlaune. Im Derby gegen Liga-Klub SAK setzte sich die Elf von Trainer Manfred Bender klar mit 9:2 durch. Patrik Eler, Rajko Rep und Kapitän Christian Prawda trafen je zwei Mal, einen Treffer markierten Fabian Miesenböck, Sandro Zakany, sowie Goalie Andreas Leitner.

18.1. 6:0 gegen den ASV

Im zweiten Test gab es am Montag auf dem Kunstrasen in Poggersdorf einen souveränen 6:0-Erfolg der Austria über den ASV.  Nach einem Treffer von Eler vor der Pause legten Kager, Testpilot "Roko", Zakany, der erst 17-jährige Hausott sowie Rep nach Seitenwechsel nach. Der nächste Test folgt am Samstag um 11 Uhr in Welzenegg gegen den SAK.

16.1. Sieg im ersten Testspiel

Mit einem Sieg startete Austria Klagenfurt den Testspielreigen. Am Kunstrasenplatz in Waidmannsdorf besiegte die Elf von Trainer Manfred Bender Regionalligist Ritzing mit 3:1. Die Treffer für die Violetten erzielten Patrik Eler (27., 48.) und Rajko Rep (70.).

12.1. Das violette Vorbereitungsprogramm

Am Montag startete Austria Klagenfurt mit dem Vorbereitungstraining für das kommende Frühjahr. Für die Bender-Elf stehen während dieser Zeit einige Testspiele auf dem Programm. Den Auftakt bildet am 16. Jänner um 14 Uhr ein Match gegen Regionalliga-Ost-Klub Ritzing, bereits zwei Tage später wartet um 14 Uhr ein Test gegen Gorica (SLO).

31.12. Gänsehaut-Momente der Austria

10.12. Bender bleibt Trainer

Nach einem Gespräch mit dem Betreuerstab erklärte Präsident Peter Svetits, dass der Posten von Trainer Manfred Bender bei der Austria nicht zur Disposition steht. Einige Spieler werden den Verein laut Aussage des Klubchefs hingegen aber verlassen müssen.

7. 12. Bei Weihnachtsfeier Film präsentiert

Im "Arkadencafe" in Klagenfurt feierten die Fanklubs ihre traditionelle stimmungsvolle Weihnachtsfeier. Als Highlight wurde den Besuchern zum ersten Mal der Film "9020. Waidmannsdorfer Sternstunden" von Alexander Johannsen präsentiert. Eine ganze Saison lang hat das Austria-Kamerateam bestehend aus Alexander Johannsen, Bernhard Krenn, Konstantin Perchtold, Christian Rosenzopf und Gerdi Obersteiner die Kampfmannschaft mit der Kamera begleitet.

28.11. Gemischte Gefühle nach Herbstsaison

In der Winterpause wird sich bei den Violetten einiges tun. Peter Svetits will nach einem Gespräch mit Manfred Bender entscheiden, ob dieser weiterhin Trainer bleibt oder ob der nicht mehr unumstrittene Coach gehen muss. Auch einige Spieler werden den Verein verlassen müssen, dafür sollen zwei, drei Neue geholt werden.

Bender hat im Herbst 22 Akteure eingesetzt, nur Torhüter Filip Dmitrovic spielte in allen 19 Partien durch. Ihm am nächsten kamen Patrik Eler und Rajko Rep, die auch die meisten Tore (10 bzw. 7) erzielten. Viele auch längerfristige Verletzungen hemmten die Kontinuität.

21.11. Unzufriedener Präsident

Nach sechs sieglosen Partien in Serie ist Austria-Präsident Peter Svetits alles andere als glücklich mit der derzeitigen Situation. "Bei der Mannschaft ist irgendwann eine schlechte Stimmung hineingekommen, es passt derzeit nicht alles", will der Klubchef nichts beschönigen.

20.11. Seit sechs Spielen sieglos

Nichts wurde es für Austria Klagenfurt mit dem angestrebten Erfolgserlebnis. Die Violetten mussten sich auswärts Austria Lustenau auswärts klar mit 0:3 geschlagen geben und warten damit schon seit sechs Liga-Spielen auf einen vollen Erfolg.

19.11. Mit letztem Aufgebot nach Vorarlberg

Am Freitag (18.30 Uhr) trifft Austria Klagenfurt im letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause auf Austria Lustenau. Die Violetten nächtigen bereits am Donnerstag in Bregenz, einige Mann haben die Reise nach Vorarlberg nicht angetreten. Neben den Verletzten Christian Falk, Marco Leininger, Cemal Amet und Ali Hamdemir, fehlt auch Verteidiger Dominic Pürcher aufgrund einer Gelb-Sperre zudem ist Marco Sahanek angeschlagen.

18.11. Torjäger Patrik Eler im Interview

Bisher ließ Austria-Torjäger Patrik Eler lieber auf dem Platz Taten anstatt Worte sprechen. Vor Kurzem gab der Slowene erstmals auf Deutsch ein Interview im Fan-TV der Violetten:

17. 11. Polanz kehrt heim zur Austria

Von 1984 bis 1986 spielte Frankie Polanz selbst bei der Austria Klagenfurt, damals als FC Kärnten in der höchsten österreichischen Spielklasse. Jetzt kehrt der Unterkärntner heim zu seiner Austria. Polanz übernimmt das Traineramt bei der U16: "Der Nachwuchs lag mir schon immer am Herzen." Vor seinem Engagement bei den "Violetten" hatte Frankie eine Jahr pausiert.

16. 11. Fairness und friedliches Miteinander

Während sich die Mannschaft auf den Auftritt am Freitag, 20. November, bei der Austria Lustenau vorbereitet, macht sie Präsident Peter Svetits, nach den Anschlägen in Paris, Gedanken über die Ideale im Sport: "Mehr denn je ist es der Auftrag für alle Vereine und Spieler, dass wir im Fußball für die Fairness und das friedliche Miteinander eintreten."

10.11. Noch keine Wintertransfers in Sicht

Die Winterpause und somit auch die Transferzeit in der Erste Liga rückt immer näher, für Austria-Präsident Svetits ist dies jedoch kein Grund, um sich schon intensiv mit Neuzugängen zu beschäftigen: "Wir warten erst einmal die letzten Runden ab und werden dann analysieren, ob und welche Neuzugänge überhaupt nötig sind."

8.11. Derby-Sieg für Amateure

Der Erfolgslauf der Austria Amateure in der Unterliga Ost geht weiter. Die violetten Jungspunde setzten sich im Klagenfurter Derby gegen den KAC mit 6:2 durch.

8.11. Ärger bei Manny Bender

Die unglückliche 1:2-Heimniederlage gegen Wacker Innsbruck löste bei Trainer Manfred Bender erheblichen Ärger aus. "Wir waren spielerisch die klar bessere Mannschaft und hatten mehr Chancen, aber die kommen zweimal vor das Tor und gewinnen", ärgerte sich der Coach. Zwei Konzentrationsfehler in der Abwehr waren zwei zu viel. "Zwei Fehler sollte man sich eigentlich noch leisten können", sagt Bender, aber die Innsbrucker, die insgesamt tatsächlich viermal gefährlich vor das Klagenfurter Tor kamen, erwiesen sich als sehr effizient.

5.11. Selbstbewusst gegen den Spitzenreiter

Austria Klagenfurt trifft am Freitag (18.30 Uhr) zu Hause auf Tabellenführer Wacker Innsbruck. Trotz der bisher starken Leistungen der Tiroler geben sich die Violetten selbstbewusst. "Wenn wir unsere Leistung abrufen, bin ich mir sicher, dass wir ein gutes Spiel hinlegen werden", sagt Stürmer Patrik Eler.

3.11. Auswärtspunkt für die Austria

Der SK Austria Klagenfurt holte sich in der 16. Erste Liga-Runde auswärts gegen Kapfenberg einen Punkt. Die Steirer gingen in Minute drei durch Perchtold mit 1:0 in Führung. Rep schoss für die Kärntner in der 31. den Ausgleich. "Der Rückstand in der dritten Minute war nicht, optimal, aber ab der 15. Minute waren wir die bessere Mannschaft", so Trainer Manfred Bender, der ergänzte: "Ich bin mit dem Unentschieden nicht unzufrieden."

3.11. Mehr Punkte, mehr Urlaub

Vor der heutigen Partie um 18.30 Uhr in Kapfenberg machte Trainer Manfred Bender seinen Kicker eine besonderes Angebot: "Je mehr wir Punkte in den vier Spielen vor der Winterpause holen, desto länger wird der Urlaub zu Weihnachten ausfallen..." Wenn das keine zusätzliche Motivation für die Kicker ist, sich noch mehr aus sich herauszugehen.

2.11. Zuversichtlich nach Kapfenberg

Nach dem spielfreien Wochenende geht es für Austria Klagenfurt am Dienstag (18.30 Uhr) in der Erste Liga weiter. Die Violetten möchten nach der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen St. Pölten zurück in die Erfolgsspur finden. "Wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren, bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte holen werden", glaubt Verteidiger und Ex-Kapfenberg-Kicker Dominic Pürcher.

1.11. Hamdemir in der Zuschauerrolle

Austria Klagenfurt trifft am Dienstag (18.30 Uhr) auswärts auf den Kapfenberger SV. Einer der nicht mit von der Partie sein wird, ist Ali Hamdemir. Der Mittelfeldspieler zog sich im  Spiel gegen St. Pölten eine Augenverletzung zu. "Im Krankenhaus wurde ein Loch in der Netzhaut entdeckt, das dan gelasert wurde", erklärt Hamdemir. Am Donnerstag wartet die nächste Untersuchung, in der entschieden wird, wann der Austrianer wieder ins Mannschaftstraining einsteigen darf.

28.10. Salzburg will nach Klagenfurt ausweichen

Zukünftig soll das Wörthersee-Stadion nicht nur als Heimstätte von Austria Klagenfurt dienen, zumindest wenn es nach Plänen von Austria Salzburg geht. Das EM-Oval gilt bei den Mozartstädtern als Option für die Austragung der Hochsicherheitsspiele gegen den LASK und Wacker Innsbruck, wie Sportpark-Geschäftsführer Gert Unterköfler erklärt: Im Frühjahr wäre es durchaus möglich, dass Salzburg in Klagenfurt spielt."

23.10. Heimserie ist gerissen

Mit dem 1:2  gegen St. Pölten musste sich die Austria erstmals nach 23 Meisterschaftsheimspielen ohne Niederlage zu Hause wieder geschlagen geben. Dementsprechend groß war die Enttäuschung bei den Spielern nach dem Match. "Wir haben unsere Chancen leider nicht genutzt. Schade, denn wir hätten unsere Heimserie gerne weiter verlängert", sagte etwa Verteidiger Mattias Sereinig.

22.10. Austria will Heimserie verlängern

Seit 23 Meisterschaftssheimspielen ist die Austria nun unbesiegt. Das soll sich auch am Freitag (18.30 Uhr) im Heimspiel gegen St. Pölten nicht ändern. "Wir sind stolz auf unser Stadion, wir sind hier immer gierig zu gewinnen" erklärt Verteidiger Manuel Wallner. Auch Coach Manfred Bender sieht in der Serie "einen psychologischen Vorteil".

20.10. Enttäuschung nach Remis

Wie schon gegen den LASK kamen der Austria auch in Wiener Neustadt zwei Punkte abhanden. Die frühe Führung durch Kager nach einer starken Anfangsphase hielt nicht, den Niederösterreichern gelang in der 82. Minute der Ausgleich. In den letzten sieben Spielen gelang den Klagenfurtern nur ein Sieg.

20.10. Heutiges Spiel live im Fan-Radio

Das heutige Gastspiel der Klagenfurter Austria in Wiener Neustadt wird via www.skaustriaklagenfurt.at live im Fanradio übertragen. Beginn ist um 20.30 Uhr.

19.10. Optimistisch nach Wr. Neustadt

Nach dem unglücklichen 2:2 gegen den Lask vor heimischem Publikum geht es für die Austria schon morgen in der Meisterschaft weiter. Die Violetten treffen auswärts auf Wr. Neustadt. Da haben die Schützlinge von Trainer Manfred Bender drei Punkte im Visier.

17.10. Präsident nicht unzufrieden

Präsdent Peter Svetits zeigte sich mit der Leistung der Austria beim 2:2 gegen den Lask durchaus einverstanden. "Ich bin nicht unzufrieden", meinte der Klubchef, der allerdings die enttäuschende Zuschauerzahl (1050) bedauerte. Die kühle Witterung und das KAC-Heimspiel hielten viele von einem Stadion-Besuch ab. Apropos Stadion: Die Situation ist weiterhin ungewiss. Alles wartet auf eine Entscheidung des Landesverwaltungserichts.

16.10. Die Serie hält an

Auch das 23. Heimspiel in Serie verliert die Austria Klagenfurt nicht. In der 13. Runde der Ersten Liga erreichen die Kärntner ein 2:2 gegen den Tabellenführer - Lask erzielte jedoch erst in der 93. Minute den Ausgleichstreffer. Davor spielte die Austria gefällig mit, der Lohn fiel schlussendlich aber mager aus.

15.10. Austria im Spitzenspiel gefordert

Am Freitag (20.30 Uhr) trifft Austria Klagenfurt im Spitzenspiel der Runde zu Hause auf den LASK. Für die Violetten gilt es die Serie von 22 ungeschlagenen Spielen vor heimischen Publikum gegen den Tabellenzweiten aus Oberösterreich zu verlängern. "Der LASK ist die mit Abstand beste Mannschaft der Liga. Aber wir möchten natürlich unsere Serie verlängern", so Abwehrspieler Daniel Kerschbaumer.

13.10. Österreich wurde tatkräftig unterstützt

11.10. Dmitrovic über Österreich und die Austria

9.10. Austria setzt Zeichen gegen Diskriminierung

Österreichweit wird es in den nächsten beiden Wochen im Profi-Fußball die Aktion "Kein Platz für Diskriminierung" geben. Aus diesem Grund wollen Fans, Klubs und Verbände ein Zeichen gegen Ausgrenzung setzen. Beim Auswärtsspiel am 20. Oktober gegen Wiener Neustadt wird Kapitän Christian Prawda vor der Partie ein Statement verlesen, um zum Engagement gegen Rassismus, Sexismus und Fremdenhass aufzurufen.

7.10. Letztes Geleit für Josef Thuller

Das Ableben von Josef "Pepe" Thuller wurde auch bei den Violetten mit großer Trauer aufgenommen. Die Verabschiedung von dem in der vergangenen Woche im Alter von 73 Jahren verstorbenen langjährigen Trainer findet am Donnerstag, 8. Oktober, 14 Uhr auf dem Friedhof Annabichl statt.

5.10. Die "Wahl zum Tor der Runde" mit Koch

Mit seinem Prachttreffer wurde Matthias Koch vom Team von Sky Sport Austria für die Wahl zum "Tor der Runde" ausgewählt. Allerdings muss er sich gegen prominente Konkurrenz durchsetzen: Benjamin Sulimani von Grödig und Maximilian Sax von der Admira.

3.10. Kraft tanken in der Länderspielpause

Den ersten Auswärtssieg haben die Kärntner jetzt in der Tasche. Nun wartet nach der Länderspielpause der LASK auf die Klagenfurter. Da will sich die Austria im Wörtherseestadion für das 0:2 in Linz diese Saison revanchieren.

2.10. Jubel über ersten Auswärtssieg

Im sechsten Anlauf hat es geklappt. Die Violetten haben den ersten Auswärtssieg unter Dach und Fach. Die Klagenfurter bezwangen in Wien-Floridsdorf den FAC verdient mit 3:1 und dürfen sich damit wieder nach oben orientieren.

2.10. "Müssen cleverer und abgebrühter werden"

Heute (18.30 Uhr) gastiert die Austria in Floridsdorf. Trainer Manfred Bender will in jedem Fall zur alten Stärke zurückkehren: "In erster Linie geht es darum, dass wir auf unser eigenes Spiel schauen und dass wir wieder mit viel Selbtbewusstsein auf den Platz gehen, wie wir es in den ersten Spielen gemacht haben."

1.10. Unserie soll ein Ende finden

Die Austria kämpft am Freitag (18.30) auswärts gegen den FAC nicht nur um wichtige Punkte, sondern auch um die Beendigung eines Negativlaufs. Seit über 20 Wochen wartet die Elf von Manfred Bender auswärts auf einen vollen Erfolg - der letzte Sieg datiert vom 13. Mai 2015 als Blau-Weiß Linz mit 2:0 bezwungen wurde. "Wir müssen noch enger als Mannschaft zusammenrücken und beim FAC gleich von Anfang an mit voller Entschlossenheit zu Werke gehen wie wir das in der zweiten Hälfte gegen Salzburg gemacht haben. Vielleicht starten wir dann ja eine Auswärtsserie", ist Abwehrchef Mattias Sereinig zuversichtlich.

1.10. 15 Punkte Vorsprung

Am Freitag (18.30 Uhr) gastiert die Klagenfurter Austria beim FAC. Die Chancen auf den ersten Auswärtserfolg in der Erste Liga stehen für die Elf von Manfred Bender trotz zuletzt vier sieglosen Spielen in Folge nicht schlecht. Immerhin beträgt der Vorsprung auf das aktuelle Tabellenschlusslicht stolze 15 Punkte.

29.9. Neue Gewänder für Austria-Fans

Ein ganz besonderes Zuckerl gibt es derzeit noch für Austria-Fans. Im Errea-Store in der Adi-Dassler-Gasse 2 in Viktring können sich Fans noch bis Freitag den druckfrischen Trainingsanzug in Violett sichern. Die Möglichkeit den Anzug anzuprobieren bietet sich noch am Freitag von 15-17 Uhr, die Auslieferung erfolgt am 30. November.

27.9. Ein Austrianer feiert Geburtstag

Für einen Austrianer gibt es heute Grund zum Feiern. Eric Zachhuber, im Sommer von Austria Lustenau nach Waidmannsdorf gewechselt, feiert seinen 22. Geburtstag.

26. 9. Svetits besteht auf 32.000 Zuschauer

Austria-Präsident Peter Svetits nahm sich wieder einmal kein Blatt vor den Mund: "Was mit dem Wörthersee-Stadion passiert ist eine Wahnsinn. Ich werde jedenfalls auf den 32.000 Zuschauern bestehen, weil ist einen entsprechenden Vertrag habe." Zur Zukunft seiner Mannschaft meinte der Boss: "Wir werden im Winter sicher keinen Spieler abgeben, sondern noch ein oder zwei Verstärkungen holen."

25.9. Die Serie hält an

Beinahe wäre die Klagenfurter Austria nach über 20 Meisterschaftsheimspielen und erstmals in dieser Saison zu Hause als Verlierer vom Platz gegangen. Nachdem man im Duell der Aufsteiger gegen Austria Salzburg wie der Verlierer aussah, traf Patrik Eler per Freistoß in der Nachspielzeit zum 1:1-Endstand.

24.9. Violettes Duell

Nach der Blamage im ÖFB-Cup wollen die Klagenfurter Austrianer am Freitag (20.30 Uhr) im Heimspiel gegen Mitaufsteiger Austria Salzburg wieder auf die Siegesstraße zurückkehren.  Die Kärntner Violetten hoffen dabei auch auf die Unterstützung der Fans im Wörthersee-Stadion, trotz der Live-Übertragung. 

23.9. Violettes Geburtstagskind

Nach der bitteren 1:2-Niederlage in der zweiten ÖFB-Cup-Runde bei Stadlau gibt es heute bei der Austria wieder einen Grund zum Feiern. Mittelfeld-Akteur Sandro Zakany hat seinen 28. Geburtstag.

22. 9. Nach Cup-Pleite ist vor violletem Derby

Nichts wurde es für die Austria mit dem Einzug ins Cup-Achtelfinale. "Wir haben das zweite Tor verabsäumt", lautete die nüchterne Analyse von Trainer Manfred Bender nach der 1:2-Niederlage nach Verlängerung gegen den Regionalligisten Stadlau. Viel Zeit zum Nachdenken bleiben Rep und Co. ohnehin nicht, am Freitag (20.30 Uhr) wartet mit dem violetten Derby gegen Austria Salzburg im Wörthersee-Stadion schon die nächste wichtige Aufgabe.

21.9. Neue Kräfte für den Cup

In der zweiten Runde des ÖFB-Cups am Dienstag (16 Uhr) bei Stadlau in Wien 22 wird Austria-Trainer Manfred Bender einige Stammkräfte schonen. Mattias Sereinig und Daniel Kerschbaumer bleiben zu Hause, Rajko Rep und Patrik Eler werden wohl nur auf der Bank sitzen. Dafür spielen etwa Eric Zachhuber und Marco Sahanek von Beginn an.

20.9. Cupspiel im Fan-Radio

Am Dienstag spielt die Austria bei Stadlau in Wien um den Einzug ins Cup-Achtelfinale. Das Spiel gegen den Dritten der Regionalliga Ost beginnt um 16 Uhr und wird auf der Klub-Homepage www.skaustriaklagenfurt.at über das Fan-Radio live übertragen.

19.9. Violett ist in Mode!

18.9. Ein Punkt aus drei Partien

Mit dem 1:4 in Liefering verlängerten die Violetten ihre dürftige Auswärtsserie. Erst zwei Unentschieden gab es in der Fremde, drei Partien gingen verloren. Die vergangene Woche ist mit nur einem Zähler aus drei Matches schnell abzuhaken. Am Dienstag folgt das Cupmatch bei Stadlau, am Freitag kommt Austria Salzburg.

Austria-Trainer Manni Bender ist sprachlos
Austria-Trainer Manni Bender ist sprachlos © GEPA pictures

17.9. Auf ins zweite Quartal

Das erste Viertel ist erledigt, und der  Aufsteiger hat sich bestens bewährt. In der Heimtabelle liegt Austria Klagenfurt mit vier Siegen und einem Remis an der Spitze, die Auswärtsbilanz hingegen ist ausbaufähig. Mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen steht hier lediglich Platz neun zu Buche. Nur der punktelose FAC schnitt in der Fremde noch schlechter ab. Wacker Innsbruck hingegen hat alle Auswärtspartien gewonnen.

16.9. Die besten Szenen gegen Lustenau

15.9. Torhüter Dmitrovic Held des Abends

Beim 1:1 gegen Austria Lustenau bewahrte Torhüter Filip Dmitrovic die Violetten vor einer klaren Niederlage. Der Goalie machte gegen die Vorarlberger fünf Großchancen zunichte und hielt kurz vor der Pause sogar einen Elfmeter. Die Austria bot eine schwache Leistung, blieb aber auch im 21. Heimspiel en suite ungeschlagen.

15.9. Kerschbaumer wieder dabei

Auf dem Personalsektor gibt es eine Verbesserung gegenüber dem Wacker-Spiel: Daniel Kerschbaumer kehrt nach seiner Sperre in die Mannschaft zurück! Bernd Kager und Christian Prawda (beide waren zuletzt krank) sind fraglich. Christian Falk, Fabian Miesenböck und Marco Leininger fallen noch länger aus.

14.9. Trainer Bender lobt Torgaranten

Austria-Trainer Manfred Bender hat Lob für Rajko Rep und Patrik Eler. "Für Patrik ist es die erste Profisaison, er steigert sich von Spiel zu Spiel. Heuer behauptet er den Ball noch besser als im Vorjahr." Und Rep ist für den Coach ohnehin einer der drei besten Spieler der Liga. "Er könnte auf jeden Fall in der zweiten deutschen Liga spielen, wenn nicht sogar in der ersten. Er hat in allen Bereichen Qualität."

12.9. Sicherheitsverantwortlicher Buchleitner verstorben

Die Austria trauert um den Sicherheitsverantwortlichen Gert Buchleitner senior (61). Er war drei Jahrzehnte lang Postenkommandant bei der Polizei in Ebenthal und widmete praktisch seine ganze Freizeit dem Fussball. Bis zuletzt war Gert Buchleitner für "seine" Austria unterwegs und leistete einen wesentlichen Beitrag zur Aufwärtsentwicklung des Vereins. Die Austria Klagenfurt wird im Rahmen einer Trauerminute im nächsten Heimspiel gegen Austria Lustenau seines viel zu frühen Ablebens gedenken.

11.9. Austria ärgert sich über Niederlage

Austria Klagenfurt zog im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Wacker Innsbruck auswärts mit 2:4 den Kürzeren. Vor allem die eigene Chancenverwertung und der umstrittene Elfmeter zum 1:1-Ausgleich für Innsbruck sorgten bei den Violetten für Ärger. "Der Elfmeter war nie und nimmer zu geben", so Präsident Peter Svetits. Co-Trainer Gerhard Fellner kritisiert, "dass wir nach der Führung das 2:0 nachlegen hätten müssen".

11.9. Die Sorgen bei der Austria

Mit Personalsorgen hat Austria-Trainer Manfred Bender vor der heutigen Begegnung bei Tabellenführer Wacker Innsbruck (18.30 Uhr) zu kämpfen. Neben den erkrankten Christian Prawda und Bernd Kager, stehen auch die verletzten Christian Falk, Marco Leininger und Fabian Miesenböck weiterhin nicht zur Verfügung. "Wir müssen es nehmen, wie es kommt", so Bender, der gegen die Tiroler dennoch auf den ersten Auswärtssieg hofft.

10.9. Verletzung bei Austria-Gegner

Einen schwerwiegenden Ausfall muss Wacker Innsbruck vor dem Spiel gegen die Austria (Freitag, 18.30 Uhr) hinnehmen. Routinier Jürgen Säumel riss sich im Training das Syndesmoseband, der 31-jährige Mittelfeldspieler steht dem Tabellenführer damit für mehrere Wochen nicht zur Verfügung.

10.9. Austria-Spieler kämpfen mit Virus

Auf die Austria wartet am Freitag (18.30 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Tabellenführer Wacker Innsbruck eine schwierige Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Manfred Bender macht sich schon heute auf nach Tirol, genächtigt und trainiert wird in Hall. Nicht mit dabei sind Christian Prawda und Bernd Kager, die beide von einem Virus heimgesucht wurden und mit Fieber im Bett liegen.

9. 9. Wacker Innsbruck soll fallen

Nach der Länderspielpause wartet auf die Austria am Freitag, 11. September, gleich ein großer Brocken. Die "Violetten" müssen nach Tirol zu Wacker Innsbruck. "Es wird Zeit für den ersten Auswärtssieg, und ich glaube an die Mannschaft, dass sie dieses Ziel bei Wacker Innsbruck erreichen kann!",  ist Trainer Manni Bender optimistisch.

8.9. Neue Fanartikel sind im Anflug

© KK/Privat

Austria Klagenfurt und erreà verlängern die Partnerschaft um ein weiteres Jahr. Die neuen Fanartikel werden in Kürze präsentiert.

6.9. Hinter den Kulissen: Grödig vs. Austria

5. 9. Bernd Kager ist auf dem Weg zurück

Während Trainer Manfred Bender der Mannschaft nach dem 0:2 im Test gegen Grödig heute frei gegeben hat, absolvierte Bernd Kager trotzdem eine Trainingseinheit. Er will nach seiner Verletzung so schnell wie möglich zurück ins Team. "Ich habe in dieser Woche wieder intensiver trainiert, jetzt versuche ich auch in Teile des Mannschaftstrainings einzusteigen. Ab Montag hoffe ich, dass ich dann wieder komplett bin." Geht es nach ihm, spielt er am Freitag, 11. September, in Innsbruck wieder.

4. 9. Grödig besiegt die Austria 2:0

Nur 14 fitte Akteure konnte Austria-Klagenfurt-Trainer Manfred Bender zum Test gegen Grödig mitnehmen. In der ersten Hälfte hielt die Rumpftruppe gegen den Bundesligisten ein 0:0. Nach 90 Minuten hieß es aber 2:0 für die Salzburger. Am Samstag, 5. September, hat die Mannschaft frei, am Sonntag müssen die Kicker wieder zum Training im Wörthersee-Stadion antreten.

4.9. Austria Amateure schlagen Ludmannsdorf 3:1

Die Austria Amateure gewannen bei SV Ludmannsdorf mit 3:1. Somit sind die Klagenfurter Tabellenführer in der Unterliga Ost.

3.9. Austria testet gegen Grödig

Am Freitag nutzt die Klagenfurter Austria die Länderspiel-Pause für ein Testspiel. Die Mannschaft von Trainer Manfred Bender trifft im salzburgerischen Straßwalchen um 17 Uhr auf Bundesligist Grödig. Bei den Salzburgern sind mit Trainer Peter Schöttel oder Routinier Roman Wallner bekannte Namen am Werk.

2. 9. Zwei 17-Jährige bei der "Ersten"

Florian Jaritz und Lukas Hausott sorgten bisher bei den Amateuren der Austria Klagenfurt für tolle Leistungen. Dfür holte Trainer Manfred Bender die beiden 17-Jährigen zum "Schnuppern" in die Kampfmannschaft. Beide sind "sehr stolz, vom Trainer diese Chance zu bekommen. Unser Ziel ist es, einmal fix zum Stamm der Kampfmannschaft zu gehören".

1.9. Amateure eifern Profis nach

Nicht nur die Profis der Austria in der Erste Liga sorgen derzeit für Furore, sondern auch die Amateure in der Unterliga Ost. Mit einem 5:2-Erfolg gegen Poggersdorf konnte die Mannschaft von Trainer Walter Jedlautschnig schon den vierten Sieg in Folge feiern.