Eine App ist eine Anwendungssoftware, die in der Umgangssprache meist auf Smartphones, Tablets oder Notebooks bezogen wird. Der Begriff kommt vom englischen Wort app(lication) und ist keine Erfindung der jüngeren Vergangenheit. Schon die ersten Mobiltelefone enthielten oft kleine Anwendungen wie Kalender, Rechner oder einfache Spiele, die für das jeweilige Betriebssystem konzipiert waren. Ein weiterer Schritt waren später Anwendungen, die vom Mobilfunkbetreiber oder aus dem Internet frei heruntergeladen wurden.

iTunes & Playstore

Wie kommt man zu einer App? Man benötigt ein digitales "Geschäft", für Android-Handys heißt dieser Laden Playstore, für iPhones ist es der Appstore iTunes. Als Beispiel dient die ÖAMTC-App für Android-Handys: Playstore durch Antippen öffnen, rechts oben auf das Lupensymbol tippen, ins Suchfeld ÖAMTC eingeben. Ein Tipp, wie man zum ö auf dem Smartphone kommt: das o länger drücken. Wenn das ö erscheint, Finger hochheben - schon sollte der Buchstabe übernommen worden sein.

Danach "ÖAMTC" auswählen, auf den Button ÖAMTC mit dem gelben Logo tippen. Dann "Installieren" wählen und die Abfrage nach dem Zugriff auf Standort sowie Fotos/Medien/Dateien mit Tippen auf "Akzeptieren" bestätigen. Der Download beginnt.

Öffnen und nützen

Wurde die App vollständig heruntergeladen, sieht man eine Schaltfläche mit "Öffnen". Da werden die Mitgliedsdaten abgefragt. Dann kann man die App nutzen. Auf dem Bildschirm findet man nun ein Miniaturbild (Icon) der ÖAMTC-App, die man jederzeit durch Antippen öffnen und die Informationen (billig tanken, digitale Clubkarte, Nothilfe, Parkgaragen-Übersicht, Verkehrslage, Staumelder) abrufen kann.

Für Mitglieder des ARBÖ gibt es ebenfalls eine App mit den notwendigen Informationen zu Verkehr und Sicherheit, ebenfalls für iPhones und für Android-Handys.

TATJANA PRATTES