Der Präsident der Industriellenvereinigung (IV), Georg Kapsch, springt auf die Sozialpartner-Kritik von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) auf. "In der Form, wie sie derzeit gelebt wird, hat sie sich überlebt. Sie hat zur Verkrustung der Strukturen im Land massiv beigetragen", sagte der Interessensvertreter im "Kurier" (Dienstagsausgabe).

"Umorientierung" gefordert

"In so manchem dringend reformbedürftigen Bereich wie Pensionen, Arbeitsrecht, Gesundheit und Sozialversicherung gab und gibt es bis heute auch keine übereinstimmende Position", so Kapsch. Es gebe Situationen, in denen man sich "über Partikularinteressen einzelner Interessensvertretungen hinwegsetzen können muss", sagte Kapsch in Richtung Regierung.

Mitterlehner hatte die Sozialpartner am Wochenende zur "Umorientierung" aufgerufen. Die IV gehört im Gegensatz zu Arbeiterkammer, ÖGB, Wirtschaftskammer und Landwirtschaftskammer nicht zu den vier Sozialpartnern.