ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka sowie NEOS-Vorsitzender Matthias Strolz hatten Griss als überparteiliche Kandidatin für den Rechnungshof-Vorsitz vorgeschlagen. Auch das Team Stronach zeigte sich von dieser Wahl begeistert. Die SPÖ sowie ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner hielten sich vorerst noch bedeckt, zeigten aber grundsätzlich Sympathie für Griss. Lediglich die FPÖ dürfte einer gemeinsamen Nominierung der gescheiterten Präsidentschafts-Kandidatin eine Absage erteilen, wie aus einem Facebook-Kommentar von Obmann Heinz-Christian Strache hervorgeht.

"Die Person Griss ist auf jeden Fall ein sehr interessanter und spannender Vorschlag", meinte nun Glawischnig, "wir stehen dem aufgeschlossen gegenüber". Die Grünen-Obfrau würde eine breitere Mehrheit bei der Wahl zum RH-Vorsitz begrüßen und dieser einer möglichen eigenen Kandidatin - etwa die Abgeordnete Gabriela Moser - den Vorzug geben. "Wenn wir uns verständigen, wäre das nicht notwendig", so die Grünen-Chefin. Zuerst will Glawischnig Griss erst einmal persönlich näher kennenlernen, wie sie gegenüber der APA ankündigte: "Es wird relativ bald ein Gespräch geben. Die Zeit drängt."