FPÖ-Bundesparteiobmann Heinz-Christian Strache gab die Personalrochade  bekannt. Lasar sei "ein Kenner der komplizierten Situation im Nahen Osten" und verfüge über "viele interessante Gesprächspartner", sagte Strache über den künftigen Nationalratsabgeordneten, der ihn im April auf seiner Reise nach Israel begleitet hatte.

Lasar werde die Tätigkeit des bisherigen Abgeordneten Gernot Darmann im Innenausschuss des Nationalrats übernehmen. Lasar war 2011 nach Beginn der Aufstände in Libyen zu Saif al-Gaddafi, dem Sohn des früheren Machthabers, nach Tripolis gereist. Als Jude ist er Mitglied der Israelitischen Kultusgemeinde.

"Erfahrene Kommunalpolitikerin"

Die künftig im Stadtsenat vertretene Stenzel - vormalige ÖVP-Bezirksvorsteherin der Inneren Stadt - bezeichnete Strache als "erfahrene Kommunalpolitikerin", die für die Themenbereiche Kultur, Altstadterhaltung, Internationales und Senioren zuständig sein werde. Vizebürgermeister Johann Gudenus sprach von einer "Win-Win-Situation" für die Freiheitlichen. Im Nationalrat werde die FPÖ durch einen "versierten, erfahrenen Auslandsexperten" verstärkt und er freue sich "ganz besonders, dass Ursula Stenzel in den Stadtsenat als freiheitliche Vertreterin aufrückt", sagte er.