Am Samstag (zwischen 00.00 und 24.00 Uhr) waren insgesamt 7.072 Flüchtlinge an der österreichisch-ungarischen Grenze in Nickelsdorf und 13 in Heiligenkreuz angekommen. Am Freitag waren es mit 2.640 Neuankünften deutlich weniger gewesen.

In Salzburg geht die Abfertigung des Flüchtlingsstromes seitens der Grenzbehörden unterdessen sehr rasch vor sich. Derzeit befinden sich etwa 300 Menschen an der Grenze, 160 seien in der Autobahnmeisterei und etwa 600 Personen in der Tiefgarage des Salzburger Bahnhofes. Noch am Sonntagabend werde ein Sonderzug bis zu 400 Menschen nach Deutschland bringen, berichtete die Stadt Salzburg.

Von den 600 in der Tiefgarage Untergebrachten würden noch 250 Leute mit Shuttlebussen in die ehemalige Autobahnmeisterei gefahren. Um die Mittagszeit waren 170 Flüchtlinge angekommen, ein weiterer Zug mit 100 Personen werde noch erwartet.

Am Gelände der Autobahnmeisterei richtete man zwischenzeitlich eine Krankenstation ein. Diese ist bezugsfertig, aktuell werde sie aber noch nicht gebraucht, hieß es. Am Sonntagabend sei gegen 23.00 Uhr der Sonderzug angekündigt. Zwischen 300 bis 400 Flüchtlinge sollen darin Platz finden und diese nach Deutschland bringen. Im Laufe des Tages muss am Montag die Bahnhofsgarage geleert werden, da sie am Dienstag - wie berichtet - gereinigt und desinfiziert wird.