Mit seinem bizarren Auftritt hat Frank Stronach wieder gehörig für Aufsehen gesorgt. Was vom Team Stronach übrig bleibt, ist mit Stand Dienstagfrüh noch ungewiss. Was aber bestimmt vom ORF-Sommergespräch in Erinnerung bleibt, sind folgende Sager:

...zur Todesstrafe:

"Wenn ein Auftragskiller die Tochter eines Richters tötet, ist die Demokratie in Gefahr. Man muss das durchdenken".

...zur Zukunft seiner Partei:

"Es gibt einen Säuberungsprozess".

...zur Wahl in Oberösterreich:

"Steinbichler kann ruhig antreten - aber ein Geld bekommt er nicht und den Namen Team Stronach darf er auch nicht verwenden".

...zu seiner Zeit als Austria-Mäzen:

"Ich habe Jogi Löw gefeuert, weil man Fußballern in Wien nicht sagen kann, dass sie Gras fressen sollen".

...zu seiner Person selbst (nebst zahlreicher Episoden aus seinem Lebenslauf):

"Ich bin noch nie gescheitert".

...zu Kathrin Nachbaur:

"Das ist Vergangenheit. Keine Werte".

...und schließlich zu Frauen im Allgemeinen:

"Frauen sind Menschen wie wir. Man soll sie respektieren".

All das verfolgte die Twitter-Community mit einer Mischung aus Entsetzen und Hohn. Ein Überblick: