Bereits am Vormittag waren die letzten Zeltflüchtlinge aus jener Bundesbetreuung in Linz in Einrichtungen der Landesversorgungen Niederösterreich und Kärnten überstellt worden, teilte der oberösterreichische Polizeisprecher David Furtner auf Anfrage der APA mit. Jetzt befinden sich noch 42 Personen im Turnsaal. Gemeinsam mit 25 Polizeischülern bauten einige von ihnen die Notquartiere auf dem Sportplatz ab. Einen Termin für einen Auszug der noch verbliebenen Flüchtlinge gebe es allerdings nicht. "Wir befinden uns in einer Krise, da sind oft schnelle Lösungen nötig", antwortete Furtner auf die Frage, ob er möglicherweise sogar mit neuen Zuweisungen in den Turnsaal rechne.

Im Juli habe Oberösterreich laut Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) 1.061 neue Unterkünfte geschaffen. Weitere rund 2.000 seien im August und September gesichert, rechnete er vor. Wobei zu berücksichtigen sei, dass 750 für jene gebraucht werden, die derzeit in Übergangsquartieren - beispielsweise Schülerheimen - untergebracht seien. Insgesamt sei der Ankauf von 600 Containern notwendig.