Mitterlehner lobte die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich. Diese gestalten die rechtlichen Rahmenbedingungen so, dass Flüchtlinge unter anderem auch in Containern untergebracht werden können. "Ich bin positiv gestimmt, dass die Zelte bald der Vergangenheit angehören werden", sagte Mitterlehner.

Mikl-Leitner sagte, dass es ihr lieber wäre, wenn die Zelte für Asylwerber "besser heute als morgen" abgebaut würden. Auf die Inserat-Kampagne, mit der mögliche Quartiere für Flüchtlinge gesucht wurden, hätten sich einige Anbieter telefonisch gemeldet. "Die möglichen Standorte werden derzeit überprüft und an die Bundesländer weitergegeben", sagte Mikl-Leitner. Zum im Kärntner Ossiach geplanten Erstaufnahmezentrum sagte Mikl-Leitner, dieses sei in Absprache mit dem Land zustande gekommen: "Es wird wie geplant umgesetzt."