Im Streit um die Lockerung des Bankgeheimnisses erhält Landeshauptmannstellvertreter Hermann Schützenhöfer überraschend Schützenhilfe aus schwarzen Regierungskreisen. Justizminister Wolfgang Brandstetter lässt gegenüber der Kleinen Zeitung gewisse Sympathien für den Vorstoß des Steirers erkennen.

„Ich mische mich nicht in die Frage ein, welche Rechte Finanzbeamte bekommen sollen. Ich kann nur sagen, dass sich das System des Richtervorbehalts sehr bewährt hat und grundrechtskonform ist. Es gibt im Bereich der Justiz eine gewisse Skepsis gegenüber dem Begutachtungsentwurf und der Idee, am Richter vorbei Einblick in die inneren Kontodaten nehmen zu wollen.“ Dem Vernehmen nach haben auch Regierungsmitglieder sowie zahlreiche ÖVP-Abgeordnete in internen Besprechungen Skepsis am Begutachtungsentwurf geäußert.