Die ÖVP hält am neunten Dezember eine Enquete zur Bildungspolitik ab. Man werde sich mit dem Thema in beiden Koalitionsparteien intensiv beschäftigen, sagte Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) am Dienstag nach dem Ministerrat. Lob für das Bildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV) kam bei der Gelegenheit von Kanzler Werner Faymann (SPÖ).

Während die ÖVP die Beibehaltung des Gymnasiums fordert, plädiert die IV für eine gemeinsame Schule bis 14 Jahre inklusive Ganztagesunterricht. Faymann betonte dazu, dass auch die SPÖ in Sachen gemeinsamer Ganztagsschule "was weiterbringen" wolle. "Ich gehe davon aus, dass wir hier eine Bewegung zum Ziel haben", so der Bundeskanzler.

Auch Mitterlehner betonte sein Interesse an einer gemeinsamen Lösung. Am 9. Dezember soll es daher eine Bildungs-Enquete der Partei geben, an der auch "Vertreter des AHS-Systems" teilnehmen sollen, um alle Vorschläge zu diskutieren. Denn, so der VP-Chef: "So lange wir noch keine gemeinsame Lösung haben, wollen wir nicht anderes infrage stellen, um nicht zu verunsichern." Ihr neues Bildungsprogramm will die ÖVP in den nächsten Monaten vorlegen.