Die belgische Justiz hatte Anfang der Woche vier Menschen unter dem Verdacht festgenommen, neue Anschläge in Belgien geplant zu haben.

Nun schreibt die Tageszeitung "De Standaard", die Terrorverdächtigen hätten einen Terroranschlag in der belgischen Hafenstadt Antwerpen geplant. Ein mögliches Ziel sei der Hauptbahnhof im Herzen der Stadt gewesen.

Antwerpen
Antwerpen © Thomas Jablonski - Fotolia

In Flandern gefasst

Die Verdächtigen, die in Flandern festgenommen wurden, werden "der Teilnahme an den Aktivitäten einer Terrorgruppe" beschuldigt. Zudem werden sie verdächtigt, Kämpfer für Syrien und Libyen rekrutiert zu haben. Mehrere der Festgenommenen hätten sich selber der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) anschließen wollen. Wann die Gruppe festgenommen wurde, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Es gebe bisher aber keine Verbindung zu den Terroranschlägen vom 22. März auf den Brüsseler Flughafen und einen U-Bahnhof der belgischen Hauptstadt, bei denen 32 Menschen getötet worden waren, erklärte die Staatsanwaltschaft.