Die Londoner wählen an diesem Donnerstag einen neuen Bürgermeister. In Umfragen liegt der Labour-Kandidat Sadiq Khan vor dem Konservativen Zac Goldsmith. Khan könnte der erste muslimische Bürgermeister der Millionen-Metropole werden.

Der Favorit bei der Londoner Bürgermeisterwahl, Sadiq Khan, will im Fall eines Siegs die unterschiedlichen religiösen und ethnischen Gemeinden der Stadt zusammenbringen. "Hoffentlich werde ich der Bürgermeister, der unsere Stadt wieder vereint", sagte der 45-jährige Muslim und Kandidat der oppositionellen Labour-Partei der Nachrichtenagentur AFP.

Labour-Kandidat Sadiq Khan
Labour-Kandidat Sadiq Khan © APA/AFP/JUSTIN TALLIS

"Ich bin Londoner, Brite, ein stolzer Muslim. Ich bin asiatischer Herkunft mit pakistanischem Erbe - aber das Großartige an dieser Stadt ist, dass ein Londoner jeden Glauben oder keinen Glauben haben kann, und er wird respektiert", sagte der in einer Sozialwohnung aufgewachsene Einwanderersohn. Er fügte hinzu, als Bürgermeister wolle er sich dafür einsetzen, dass andere Londoner dieselben Aufstiegschancen erhielten wie er.

Zac Goldsmith von den Konservativen
Zac Goldsmith von den Konservativen © AP

Khans konservativer Rivale ist Zac Goldsmith, der 41-jährige Sohn des Milliardärs Jimmy Goldsmith. Dessen Versuche, ihn mit radikalen Muslimen in Verbindung zu bringen, wertete Khan als Zeichen zunehmender Verzweiflung. Er bedauere es, dass sich Goldsmith und seine Partei für eine derart "negative und spalterische Kampagne" entschieden hätten, sagte er.

In letzten Meinungsumfragen vor der Wahl lag Khan 12 bis 14 Prozentpunkte vor seinem Widersacher Goldsmith. Bei einem Sieg wäre der Sohn eines pakistanischen Busfahrers der erste muslimische Bürgermeister der britischen Hauptstadt.

Auch Regional- und Kommunalwahlen

Zugleich werden in Schottland, Nordirland und Wales Regionalparlamente bestimmt, in England zahlreiche Kommunalparlamente gewählt. Umfragen gehen von Verlusten der Labour-Partei aus. Kommentatoren meinen, starke Verluste könnten den Druck auf Oppositionschef Jeremy Corbyn deutlich erhöhen. Labour ist zudem durch umstrittene Hitler-Äußerungen von Mitgliedern in die Schlagzeilen geraten.

Die Wahllokale sind bis 23.00 Uhr MESZ geöffnet, mit ersten Ergebnissen wird erst am Freitagmorgen gerechnet.

Sadiq Khan und seine Frau Saadiya auf dem Weg zum Wahllokal
Sadiq Khan und seine Frau Saadiya auf dem Weg zum Wahllokal © APA/AFP/JUSTIN TALLIS
Zac Goldsmith und Frau Alice am Wahltag
Zac Goldsmith und Frau Alice am Wahltag © APA/AFP/BEN STANSALL

Ende einer - schrillen - Ära: Der langjährige Londoner Bürgermeister Boris Johnson nahm von seinem Team bereits Abschied.

BoJo-Boris Johnsons Zukunftspläne:

Boris Johnson will David Camerons Job haben
Boris Johnson will David Camerons Job haben © APA/AFP/WILL OLIVER