Angesichts der wieder eskalierenden Kämpfe in der syrischen Stadt Aleppo tritt am Mittwoch der UNO-Sicherheitsrat in New York zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Das teilten Diplomaten am Dienstag am Sitz der Vereinten Nationen in New York mit. Das Treffen war von Frankreich und Großbritannien gefordert worden.

"Aleppo brennt und es ist wichtig, dass wir uns auf dieses Thema von höchster Priorität konzentrieren", sagte der britische UN-Botschafter Matthew Rycroft. Der französische Botschafter bei der UNO, Francois Delattre, verglich Aleppo mit der belagerten Stadt Sarajevo während des Bosnien-Kriegs.

Bericht über aktuelle Lage

Das Gremium wird einen Bericht über die aktuelle Lage in Aleppo erhalten, wo am Dienstag mindestens 19 Menschen bei Angriffen, darunter wieder auf ein Krankenhaus, starben. Die am 27. Februar ausgerufene Waffenruhe war in der vergangenen Woche vielfach durchbrochen worden. Seit dem 22. April wurden mehr als 270 Zivilisten allein in Aleppo getötet.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow äußerte am Dienstag die Hoffnung auf einen baldigen Durchbruch in den Bemühungen um eine neue Waffenruhe in Aleppo. US-Außenminister John Kerry warnte Syriens Machthaber Bashar al-Assad vor möglichen Folgen einer Missachtung der Waffenruhe.