Der Zulauf zum Personenkomitee von Alexander Van der Bellen ist stark. Neueste Überraschung: Franz Fischler, ehemaliger Landwirtschaftsminister, EU-Landwirtschaftskommissar und seit 2012 Präsident des Europäischen Forums Alpach - und ein Urgestein der ÖVP.

Fischlers Begründung, in der Stichwahl am 22. Mai für den langjährigen ehemaligen Grünen-Chef Van der Bellen zu stimmen: "Ich unterstütze Alexander Van der Bellen, weil ich zutiefst davon überzeugt bin, dass er der richtige Mensch ist, um unser Land im In- und Ausland zu vertreten. Ich mag seine besonnene Art, seine Klugheit, Kompetenz und die Tatsache, dass für ihn die Menschenrechte oberstes Gebot sind. Ich wünsche mir differenzierte politische Diskurse. Ich wünsche mir, dass alle Menschen in unserem Land  mit ihren Ängsten ernstgenommen und gehört werden. Ich wünsche mir Ehrlichkeit, Offenheit und Respekt im Umgang mit den Wählerinnen und Wählern. All diese Ansprüche an einen Politiker sehe ich in Alexander Van der Bellen vereint."