Angesichts der vielen Flüchtlinge in Deutschland hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Landsleute zum Zusammenhalt und zur Zuversicht hinsichtlich der eigenen Stärken aufgerufen. "Es steht völlig außer Zweifel, dass der Zuzug so vieler Menschen uns noch Einiges abverlangen wird. Das wird Zeit, Kraft und Geld kosten", sagte die Kanzlerin in ihrer Neujahrsansprache laut im Voraus veröffentlichten Redetext. "Richtig angepackt" sei dies aber eine "Chance" für Deutschland. Im nächsten Jahr sei vor allem der "Zusammenhalt" wichtig.

Die Kanzlerin machte deutlich, dass sich die Deutschen weder sozial noch zwischen "Alteingesessenen und Neubürgern" spalten lassen dürften. "Es kommt darauf an, denen nicht zu folgen, die mit Kälte oder gar Hass in ihrem Herzen ein Deutschsein allein für sich reklamieren und andere ausgrenzen wollen", mahnte sie. Deutschland solle weiter ein Land bleiben, "in dem wir selbstbewusst und frei, mitmenschlich und weltoffen sind". Merkel wiederholte aber ihren Satz, den sie in der Flüchtlingskrise im Sommer geprägt hatte: "Wir schaffen das, denn Deutschland ist ein starkes Land." Ausdrücklich dankte sie dabei den vielen - auch ehrenamtlichen - Helfern in der Flüchtlingskrise.

Von den Fehlern der Vergangenheit lernen

Zur Integration der Flüchtlinge sagte die Kanzlerin, dabei müsse "aus Fehlern der Vergangenheit" gelernt werden. "Unsere Werte, unsere Traditionen, unser Rechtsverständnis, unsere Sprache, unsere Gesetze, unsere Regeln" seien die "Grundvoraussetzung für ein gutes, ein von gegenseitigem Respekt geprägtes Zusammenleben aller". Merkel erinnerte zugleich daran, dass Deutschland von "gelungener Einwanderung" wirtschaftlich und gesellschaftlich noch immer profitiert habe.

Die Kanzlerin versicherte zudem, dass die Fluchtursachen bekämpft würden und so die Zahl der Flüchtlinge "dauerhaft spürbar" verringert werden solle. Auch werde mit Partnern daran gearbeitet, den Schutz der EU-Außengrenzen zu verbessern. Merkel hob aber angesichts des Kriegs in Syrien und der "bestialischen Morde der Terrororganisation IS" (Islamischer Staat) erneut hervor, dass es "selbstverständlich" sei, den Menschen, die in Deutschland Zuflucht suchen, zu helfen und sie aufzunehmen.

Die Neujahrsansprache der Kanzlerin wird in diesem Jahr erstmals online auch mit arabischen Untertiteln gezeigt, wie das ZDF am Mittwoch mitteilte. Auch englische Untertitel werde es "zeitnah" nach der Fernseh-Ausstrahlung der Ansprache am Donnerstagabend geben.