Der 25-jährige Mohmed S. ist ein Bekannter jenes Mannes, der Abdelhamid Abaaoud in einer Wohnung in der Pariser Vorstadt Saint-Denis Unterschlupf gewährt hatte. Abaaouds Cousine Hasna Aitboulahcen soll das Versteck gesucht haben. Bereitgestellt wurde es von Jawad Bendaoud, der illegal Wohnungen an Menschen mit geringen finanziellen Mitteln vermietete und gegen den nach den Anschlägen ein Terrorverfahren eingeleitet wurde. Der am Dienstag festgenommene Mohamed S. soll den Ermittlerkreisen zufolge den Kontakt zwischen Aitboulahcen und Bendaoud hergestellt haben.

Frankreich hat nach den Terroranschlägen vom 13. November, bei denen 130 Menschen starben, bis zum 26. Februar den Ausnahmezustand verhängt. Valls schloss eine Verlängerung dieser Maßnahme nicht aus, die den Sicherheitskräften unter anderem Wohnungsdurchsuchungen und Hausarreste ohne richterlichen Beschluss erlaubt. Man könne diese Möglichkeit nicht ausblenden. Aber das hänge von der Bedrohung des Landes ab. Man müsse verantwortungsvoll reagieren, fügte er hinzu. Sieben der Attentäter vom 13. November sind tot, zwei weitere werden noch gesucht.