Es handelte sich dabei um die sechste massive Straßendemonstration, die seit Anfang September von der Plattform "Würde und Wahrheit" (Dreptate si Adevar, DA), organisiert wird. Zudem wurde als permanente Protestform auf dem "Platz der großen Volksversammlung" eine Zeltstadt aufgebaut.

Die Republik Moldau, ohnehin das ärmste Land Europas, steht am Rande des wirtschaftlichen Zusammenbruchs. Seit dem Sturz der pro-europäischen Regierungsallianz Ende Oktober konnte keine neue Regierung gebildet werden - zu verbittert laufen offenbar im Hintergrund die Kämpfe um Geldflüsse und Macht in der ehemaligen Sowjet-Republik.

Wegen mutmaßlicher Beteiligung am Raub von 750 Millionen US-Dollar (708,9 Mio Euro) aus dem Banksystem Ende 2014 wurde Ex-Premier Vlad Filat von den Liberaldemokraten (PLDM) verhaftet, was die Regierungskoalition entzweit hat. Die Ermittlungen verlaufen zögerlich und intransparent, die Reformen stagnieren. Sowohl der IWF als auch das Nachbarland Rumänien haben die finanzielle Unterstützung aufgrund der politischen Instabilität vorläufig eingestellt.