Die Veranstalter sprachen am Nachmittag von rund 3000 Teilnehmern, die Polizei zählte etwa 1200 Menschen.

"Die Äußerungen der AfD sind der Turbo für Gewalt in unserem Land", sagte die frühere Grünen-Chefin Claudia Roth, die ebenfalls an der Demonstration durch die Innenstadt teilnahm. Begleitet wurden die Protestler durch ein Großaufgebot der Polizei. Die Leitung des Parteitags der Alternative für Deutschland (AfD) empfahl den rund 600 Delegierten, zum Schutz vor Übergriffen die Veranstaltungshalle nicht zu verlassen. Dies sei nur zur Sicherheit, es gebe keine konkrete Bedrohung, sagte ein Mitglied des Tagungsvorstandes am Samstag in Hannover. Auch für den Abend empfahl er den Parteimitgliedern, die Halle nur in Gruppen zu verlassen.

Mit breiter Mehrheit forderte die rechtskonservative AfD auf ihrem Bundesparteitag indes erneut die sofortige Abschaffung des Euro. "Das Thema ist nicht weg, es ist unverändert da", sagte Co-Parteichef Jörg Meuthen am Samstag in Hannover. Die Alternative für Deutschland (AfD) müsse die Kritik an dem "währungspolitischen Monstrum Euro" weiter thematisieren, nicht zuletzt weil diese Kritik seit der Parteigründung "ein zentrales Thema" der AfD sei. "Derzeit wird das Thema nur überlagert durch die Flüchtlingskrise, was auch verständlich ist, da es den Menschen mehr unter den Nägeln brennt."