Der Chef der ausländerfeindlichen Bewegung "Block gegen den Islam" habe in Postings auf seinem Facebook-Profil zu Gewalt gegen Muslime aufgerufen, so der Vorwurf. Konvicka hatte darin laut CTK unter anderem gefordert, Muslime sollten in Konzentrationslager gesperrt werden oder dass Fleisch- und Knochenmehl aus ihnen gemacht werden solle. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Insektenkundler bis zu drei Jahren Haft.

Ein Sprecher Konvickas bezeichnete die Ermittlungen als direkten Angriff auf die Meinungsfreiheit. Die Äußerungen seien außerdem bereits mehr als ein Jahr alt, erklärte seine Anwältin. Konvicka, ein Zoologie-Dozent an der Universität in Ceske Budejovice, hat mit seiner Bewegung "Block gegen den Islam" in den vergangenen Monaten mehrere Kundgebungen gegen Muslime organisiert. Die Bewegung will bei den Regionalwahlen im kommenden Jahr antreten.

Bei einer Demonstration der islamfeindlichen Gruppierung vergangene Woche war auch der tschechische Präsident Milos Zeman als Redner aufgetreten und hatte den Islam als "Kultur von Mördern und religiösem Hass" bezeichnet. Die Teilnahme des Staatsoberhaupts an der Veranstaltung am Jahrestag der Samtenen Revolution 1989 hatte für heftige Kritik gesorgt. Am 17. November wird in Tschechien zugleich auch an die blutige Niederschlagung von Protesten gegen die Nazi-Besatzung und die Schließung der Hochschulen im Jahr 1939 erinnert.