Deutschland habe die Flüchtlinge quasi "eingeladen", nach Europa zu kommen, so Strache vor rund 500 Zuhörern und rund 37.000 Internetnutzern, die den Vortrag "Die neue Völkerwanderung. Risiken und Gefahren" via Live-Stream verfolgten. Aber auch Österreich müsse von seiner "Willkommenskultur" hin zu einer gesetzlichen "Ankommenskultur" kommen. Die österreichische Politik habe bisher "fahrlässig und gemeingefährlich" gehandelt.

Auch Sarrazin beanstandete die deutsche "Willkommenskultur". Zwar habe Kanzlerin Angela Merkel versichert, Deutschland könne die große Zahl der ankommenden Migranten bewältigen ("Wir schaffen das"), aber "nie sind wir gefragt worden, ob wir das auch wirklich wollen, was wir schaffen wollen", gab er zu bedenken. Merkel wolle ohne Zustimmung der Bevölkerung das Land zu einem "großen Schweden" machen, so der 70-jährige frühere Vorstand der Deutschen Bundesbank.