Das russische Verteidigungsministerium hat dementiert, Ziele in der syrischen Stadt Palmyra angegriffen zu haben. "Alle Berichte ausländischer Medien, dass russische Flugzeuge Luftangriffe gegen die Stadt Palmyra geflogen sind, sind absolute Lügen", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Dienstag in Moskau.

Zuvor hatte unter anderem das syrische Staatsfernsehen unter Berufung auf Militärkreise von Luftangriffen auf Ziele der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in und um Palmyra berichtet. Der IS hatte in der historisch bedeutenden UNESCO-Welterbestätte Palmyra bereits zahlreiche einzigartige Denkmäler zerstört, darunter zwei rund 2.000 Jahre alte Tempel.

"Greifen keine Siedlungsgebiete an"

Alle Berichte ausländischer Medien, wonach russische Flugzeuge Angriffe auf die Stadt Palmyra geflogen hätten, seien "absolute Lügen", sagte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow am Dienstag in Moskau nach Berichten russischer Nachrichtenagenturen. Die russische Luftwaffe greife keine Siedlungsgebiete an, erst recht nicht, wenn sich dort "architektonische Denkmäler" befänden.

Zuvor hatte unter anderem das syrische Fernsehen unter Berufung auf Militärkreise von russischen Luftangriffen auf Ziele der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) in und um Palmyra berichtet. Die Angriffe seien mit Damaskus abgestimmt gewesen, hieß es.

Der IS hatte die zentralsyrische Stadt Ende Mai erobert und dort seither zahlreiche weltberühmte Stätten in die Luft gesprengt. Palmyra gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.