In einigen Gebieten würden auch die 85-Millimeter-Panzerabwehrkanonen der Typen D-48 und D-44 sowie Granatwerfer zurückverlegt. Nach im August veröffentlichten Zahlen hat die ukrainische Armee 360 Panzer und 1400 gepanzerte Truppentransporter in dem Kampfgebiet.

Die Rebellen hatten am Samstag erklärt, sie würden am 18. Oktober mit dem Abzug beginnen, wenn es bis dahin ruhig an der Front bleibe. Der Waffenstillstand zwischen Armee und Separatisten hält seit Anfang September weitgehend.

Als weiteres Zeichen der Entspannung scheint sich Russlands Präsident Wladimir Putin für eine Absage der von den Rebellen geplanten Wahlen im Osten der Ukraine einzusetzen. "Putin hat versprochen, keine Mühe zu scheuen und uns spätestens Dienstag zu sagen, dass diese Entscheidung getroffen wird", sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Sonntag.