Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan warf Moskau vor, der Militäreinsatz sei "ein schwerer Fehler".

Bei den neuen Angriffen auf die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) seien vier Kommandoposten mit bunkerbrechenden Bomben zerstört worden, hieß es in der Erklärung des Verteidigungsministeriums in Moskau. Schon am Samstag wurde den Angaben zufolge ein verbunkerter Kommandoposten nahe der IS-Hochburg Raqqa zerstört. Unter den IS-Kämpfern herrsche "Panik", rund 600 "Terroristen" hätten ihre Stellungen aufgegeben und versuchten "nach Europa zu fliehen", sagte Generalstabsmitglied Andrej Kartapolow.

Moskau hatte am Mittwoch seine Luftangriffe in Syrien gestartet. US-Präsident Barack Obama wirft dem Kreml vor, nicht zwischen dem IS und gemäßigten Gruppen zu unterscheiden. "Aus ihrer Perspektive sind sie alle Terroristen. Und das führt ins Verderben", sagte er am Freitag. Denn Russland unterstütze dadurch Assad.

Der türkische Präsident Erdogan nannte die russischen Angriffe am Sonntag "vollkommen inakzeptabel". Der britische Premierminister David Cameron warf Russlands Präsident Wladimir Putin im britischen Rundfunk BBC vor, er unterstütze "den Schlächter" Assad, weil er vor allem moderate Assad-Gegner angreife. "Das wird die Region instabiler machen, es wird zu einer weiteren Radikalisierung und mehr Terror führen", sagte er.

Der syrische Machthaber sagte am Sonntag im iranischen Staatsfernsehen, der gemeinsame Kampf seiner Regierung mit Russland, dem Iran und dem Irak gegen den "Terrorismus" müsse "erfolgreich sein, sonst wird die ganze Region zerstört". Als "Terroristen" bezeichnet Assad alle Aufständischen in seinem Land, auch die gemäßigten Kräfte, die vom Westen unterstützt werden. Die US-Allianz beschuldigte er auf Twitter, den Terrorismus gefördert zu haben.

Die Kurden im Irak riefen Russland und die USA zur Zusammenarbeit im Kampf gegen den IS auf. Es könnten bessere Ergebnisse erzielt werden, wenn die US-geführte Koalition und Russland gemeinsam vorgingen, erklärte der Präsident der Kurdenregion, Massoud Barzani. "Unsere Region wird Russland willkommen heißen, wenn es unsere Peshmerga-Miliz im Kampf gegen den IS unterstützt."

Laut der oppositionsnahen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in London sind seit Beginn des russischen Einsatzes am Mittwoch mindestens 39 Zivilisten ums Leben gekommen. Zudem seien 14 Kämpfer, vor allem des IS, getötet worden. Rebellenvertreter teilten mit, Russland habe mindestens vier Gruppen getroffen, die von anderen Staaten beim Kampf gegen Assad militärisch unterstützt worden seien. Alleine am Sonntag sollen nach Angaben von Aktivisten mindestens fünf Zivilisten ums Leben gekommen sein. Angriffe auf Dörfer nördlich der Stadt Homs, die von moderaten Rebellen kontrolliert werden, hätten dabei ein Menschenleben gefordert, teilte die Beobachtungsgruppe des Lokalen Koordinierungskomitees mit. Zudem seien weitere vier Zivilisten gestorben, als russische Militärflugzeuge ein Gebiet im Osten der Provinz Hama nahe einem Markt angriffen.

Die syrischen Behörden nahmen unterdessen einen Oppositionsführer fest, nachdem er die russischen Militärangriffe kritisiert hatte. Munser Chaddam, Sprecher des Nationalen Koordinierungsausschusses für demokratischen Wandel, sei von Sicherheitskräften an einen unbekannten Ort gebracht worden, teilte die Organisation am Sonntag mit. Der Wissenschaftler und Autor hatte am Donnerstag auf Facebook geschrieben, die russische Intervention werde die Lage noch komplizierter machen und mehr Jihadisten nach Syrien locken.

Der syrische Außenminister Walid al-Muallim hatte am Freitag die Bereitschaft seiner Regierung bekundet, an Friedensgesprächen unter Schirmherrschaft der Vereinten Nationen teilzunehmen. Bei der UNO-Generaldebatte in New York sagte er, Damaskus wolle sich an den vom UN-Syrien-Gesandten Staffan de Mistura vorgeschlagenen Gesprächen beteiligen. Diese seien aber "vorläufig" und "nicht bindend".

Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande warnte unterdessen, der syrische Bürgerkrieg könne zur Teilung des Landes führen und in einen Konfessionskrieg zwischen Schiiten und Sunniten eskalieren. "Das wäre ein Krieg nicht nur auf syrischer Ebene, sondern auf Ebene der ganzen Region", warnte er in einem Arte-Interview, das am Sonntagabend ausgestrahlt werden sollte.